Mittwoch, 16. November 2016

#05 Bücherregal - What if?




Titel(Deutsch)What if? Was wäre wenn?: Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen
Titel(Englisch)What If?: Serious Scientific Answers to Absurd Hypothetical Questions
Titel(Originalsprache)  What If?: Serious Scientific Answers to Absurd Hypothetical Questions
AutorRandall Munroe
VerlagPenguin Verlag
ISBN-13978-3328100317
GenreHumor
Seiten368 Seiten
Meine Bewertung5/5

Inhalt: Auf lustige Art und Weise werden hypothetische Fragen mit ernstgemeinten, wissenschaftlichen Erklärung beantwortet. Viele der Antworten sind mit Strichmännchen-Zeichnungen versehen um diese verständlich zu machen.

Review: Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und würde es auch jedem weiterempfehlen, der Interesse an diese Themengebiet hat. Mir haben vor allem die Strichmännchen gefallen und es zeigt mal wieder, dass man kein großer Künstler sein muss um bestimmte Sachverhalte einfach und anschaulich zu erklären. Die absurdesten Frage wurden teils nur mit Strichmännchen oder gar nicht beantwortet, was ich auch sehr gut finde. Es gibt so Fragen, auf die man einfach keine Antwort haben will, oder? Ich empfinde es als bewunderswert, wieviel Mühe der Autor sich gemacht hat um bestimmte Fragen zu beantworten. Vor dem Kauf lohnt sich ein Blick auf http://www.xkcd.com :) Dort sind auch einige der Comics, die im Buch verwendet werden zu finden.
Ich hab das Buch direkt in Englisch gelesen, deshalb kann ich nichts zu der deutschen Übersetzung schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen