Freitag, 7. Juli 2017

#34 Bücherregal - Planet Germany


Titel(Deutsch)Planet Germany. Eine Expedition in die Heimat des Hawaii-Toasts
AutorEric T. Hansen
VerlagFischer Taschenbuch
ISBN-13978-3596173242
GenreSachbuch
Seiten288 Seiten
Meine Bewertung
5/5

 Inhalt

Der Deutsche und seine Identität sind ein wirklich schweres Thema und genau das macht den Deutschen unzufrieden. Doch was ist diese Identität und verliert man sie wirklich so schnell? Wie sieht die Welt den Deutschen und wie sieht er sich selbst? Genau das nimmt der Autor auf eine unterhaltsame Weise unter die Lupe.

Review

Das Buch befasst sich mit der Identität der Deutschen, mit welcher sich der Deutsche wirklich schwer fasst. Es ist nicht nur lustig, denn man erfährt auch ziemlich viel über die Deutschen und vor allem wie sie auf andere wirken, da der Autor auf Hawaii aufgewachsen ist und seit etlichen Jahren in Deutschland lebt.

Der Autor hat eine wirklich gute Beobachtungsgabe und definitiv gute Geschichtskenntnisse. Er gäbt sogar einige weniger bekannte Gegebenheiten aus, die nicht ganz so bekannt sind und definitiv nicht dem stereotypischen Bild von einem Deutschen entsprechen. Es ist definitiv etwas anders als die Bücher zu dem Thema, was mich positiv überrascht hat. Das Thema wird nämlich alles andere als oberflächlich behandelt und ich habe deshalb auch noch einiges als Deutsche über Deutschland lernen können. Vor allem werden knallhart sowohl positive, als auch negative Eigenarten beleuchtet.

 

Fazit

Das Buch kann ich jedem empfehlen, der Interesse an solchen Büchern hat. Es ist angenehm zu lesen und es eignet sich prima für zwischendurch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen