Mittwoch, 12. Juni 2019

Bookjournal

Guten Tag :)

Heute bringe ich wie versprochen einen Eintrag zu meinem Bookjournal mit. Dafür habe ich ein ganz einfaches und billiges Notizbuch verwendet und die einzelnen Seiten habe ich minimalistisch gestaltet.



Ganz am Anfang befindet sich eine Auflistung aller Blogeinträge. Also links ist die Kalenderwoche vermerkt und dann steht da M für Mittwochseintrag(B: Booktalk, L: Lesemonat, C: Comicrezension, M: Mangarezension) und dann zweimal ein R für die Rezensionen am Freitag und am Sonntag. Da ich einen Buchblog führe gehört das auch in mein Bookjournal.
Rechts sind die ganzen Buchreihen vermerkt, die ich alle nach und nach zu Ende lesen möchte. Wie man sieht beinhaltet diese Liste viele Krimis, denn die lese ich besonders gerne.




Hier ist eine einfache Liste aller Bücher, die ich bisher hin 2019 gelesen habe. Auf der nächsten Seite geht es weiter in dem Schema. Ich benutze einen Colourcode für die einzelnen Genres und die Zahlen zeigen nur an wie viele Bücher ich aus diesem Genre in 2019 schon gelesen habe. Mit dabei ist auch eine kleine Statistik über mein Leseverhalten.



Hier sind alle Rezensionsexemplare von 2019 aufgelistet. Da ist dann notiert, ob ich sie schon erhalten habe und wo die einzelnen Rezensionen schon veröffentlicht sind. Unter anderem notiere ich mir auch, wann ich die Rezension auf dem Blog online gestellt habe und ob ich den Link schon an den Verlag geschickt habe.



Dann habe ich eine Übersicht über alle Challenges, an denen ich dieses Jahr teilnehme. Als erstes habe ich eine Grafik über die Seitenzahlen der einzelnen Bücher, da ich dieses Jahr hauptsächlich Bücher mit mehr als 300 Seiten lesen möchte. Dann kommt die ABC-Challenge und ich wundere mich um ehrlich zu sein immer noch, dass mir bei 48 Büchern immer noch so viele Buchstaben fehlen.



Und dann nehme ich auch noch an der diesjährigen goodreads Challenge teil. Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung welche Bücher ich dafür lesen möchte. Das geht noch den ganzen Sommer lang und ich hoffe, dass sich dafür geeignete Bücher in der Ausleihe oder im öffentlichen Bücherschrank befinden.




Jetzt folgen ein paar Statistiken zu den bisherigen Sternebewertungen, da ich einfach mal wissen will wie gut mir die gelesenen Bücher gefallen. Zudem hatte ich das letzte Jahr über das Gefühl, als würde ich zu viele 5 Sterne Bewertungen abgeben und das möchte ich damit kontrollieren.
Das Diagramm über mein Leseverhalten. Die graue Linie/Nummer ist die Gesamtseitenanzahl, die pinke die Anzahl der Bücher und die türkise ist die Seitenanzahl pro Buch.

Eigentlich gehören dort auch Rezensionen rein, aber da ich letztes Jahr 127 Bücher gelesen hatte und für jede Rezension min. eine Doppelseite brauche passt das einfach nicht in mein Bookjournal. Auch die vorgedruckten Bookjournals fallen da weg, da die wenigstens so viele freien Seiten anbieten.
Und Zitate sammle ich grundsätzlich in einem anderen Buch. Jetzt hat mein Bookjournal noch so viele leere Seiten, aber die werden sich auch nach und nach füllen.  Mir ist es vor allem wichtig all die Informationen an einem Platz zu haben und die möchte ich gerne auf den 1. Blick erfassen können. Ich war noch nie einer der groß etwas dekoriert und ich wüsste jetzt auch gar nicht wo ich groß noch Dekorationen hinpacken könnte. Meistens fallen mir nämlich mit der Zeit noch Informationen zum tracken ein und die packe ich dann meist unter die ganzen Grafiken. Ich find es auf jeden Fall immer wieder schön zu sehen wie aufwendig manche ihr Bookjournal gestalten. Das ist einfach Geschmackssache und mir liegt das minimalistische mehr.

Und wie sieht euer Bookjournal aus? Oder führt ihr gar keins?

LG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google