Mittwoch, 3. März 2021

Lesemonat Februar 2021

  

Hallo,

nun ist der Februar auch schon wieder vorbei und deshalb gibt es heute meinen Lesemonat. Positiv überrascht bin ich über die Anzahl der Hörbücher in der Statistik und dass ich tatsächlich nur noch ein ungelesenes Buch herum liegen habe. Zudem habe ich etliche Manga gelesen, das heißt die nächsten Monate werden dazu einige Rezensionen kommen. Eigentlich hatte ich diese ja schon größtenteils vorgeplant und wollte dann immer passend dazu weiterlesen, jedoch haben sich einige Veröffentlichungstermine um mehrere Monate nach hinten verschoben und somit musste ich den Plan abändern. Bei manchen Manga wurde gefühlt schon mehrfach die Veröffentlichung verschoben und ich bin gespannt da drauf, ob sie dieses Jahr überhaupt erscheinen werden. Ärgerlich finde ich es jetzt nicht, schließlich ist Vorfreude ja die schönste Freude und in der Zeit kann ich ja die restlichen Manga auf meiner Liste lesen. Auf meiner Liste sind ja noch ungefähr 30, die schon erschienen sind und die ich gerne in den nächsten Monaten lesen möchte. Unter anderem Beastars(bisher 10 Bände) und Attack on Titan(bisher 31 Bände). Momentan bin ich noch auf der Reihe nach einer neuen Shojo-Reihe, da ich Blue Spring Ride beendet habe und gerne wieder etwas leichteres für zwischendurch hätte. 


Diesen Monat habe ich 4.222 Wörter für den Blog geschrieben und 3.934 für die Fanfiction und somit habe ich 415 Wörter pro Tag geschrieben. 


  • Todeswoge von Katharina Peters, 4 von 5 Sternen
  • Where she went von Gayle Forman, 4 von 5 Sternen
  • Hologrammatica von Tom Hillenbrand, 4,5 von 5 Sternen
  • Black Out von Marc Elsberg, 5 von 5 Sternen
  • Dem Tod auf der Spur von Michael Tsokos, 4 von 5 Sternen
  • Memento von Amie Kaufman und Jay Kristoff, 4 von 5 Sternen
  • 1984.4 von Philip Kerr, 2,5 von 5 Sternen
  • Die Toten auf Helgoland von Anna Johannsen, 4 von 5 Sternen
  • Abgeschminkt von Ilka Bessin, 4,5 von 5 Sternen

Bücher | 3.280 Seiten | 365 Seiten/Buch | 168 Seiten/Tag

Comic | - Graphic Novel | 4 Hörbücher |- Light Novel | 6 Manga
durchschnittliche Bewertung: 4,1/5
Verlage: 9
bereiste Länder: 4
Genre: 8(1xBiografie, 2xKrimi, 1xScience-Fiction, 1xThriller, 1xTrue-Crime, 1xYA-Contemporary, 1xYA-Dystopie, 1xYA-Science-Fiction)


Highlight: Black Out von Marc Elsberg


Flop: 1984.4 von Philip Kerr


"Todeswoge" von Katharina Peters ist der dritte Teil der Reihe rund um Emma Klar, in dem sich die Ermittlerin auf die Suche nach einem Mann begibt, der vor vielen Jahren unter Verdacht stand ein Kind ermordet zu haben. Mir hat der Teil der Reihe wirklich gut gefallen und die Täter sind einfach nur angsteinflößend. 


"Where she went" von Gayle Forman ist die Fortsetzung von "If I Stay" und es geht um die Zeit nach dem Unfall. Was bleibt von einem übrig, wenn man so einen Unfall überlebt hat und kann man wirklich einfach weitermachen? Hatte Adam das wirklich gehofft, als er Mia darum bat sich fürs Leben zu entscheiden? Mitten in der Nacht war ich auf der Suche nach einem Buch, was nicht zu traurig ist und was man gut in einem weg lesen kann. Und da stolperte ich auf dieses hier und dann hatte ich kurz geguckt, ob ich das schon einmal gelesen hatte. Leider hatte ich zu spät gemerkt, dass es hier von zwei deutsche Übersetzungen mit unterschiedlichen Titeln gibt. Mir kam die Handlung bekannt vor, aber da war ich dann schon auf Seite 50 und hatte dann auch keine Lust mehr ein neues Buch rauszusuchen. Mir hat es mal wieder ziemlich gut gefallen und ich finde es immer schön, wenn es um junge Musiker geht. 


In "Hologrammatica" von Tom Hillenbrand geht es um einen Quästor, dessen Aufgabe im Jahr 2088 darin besteht Menschen zu finden. Denn dank der Völkerwanderung aufgrund des Klimawandels und der Fähigkeit sein Aussehen je nach Belieben komplett zu verändern ist es total leicht unterzutauchen. Am liebsten würde ich direkt die Fortsetzung lesen, da ich einfach nur noch wissen möchte wie das alles ausgeht. Hier wird eine wirklich bedrückende Zukunft beschrieben, in der jeder perfekt aussehen kann dank Hologrammen. Die wenigstens wissen wie die Welt um sie herum aussieht, da die Regierung hinter Hologrammen die Hässlichkeit der Städte versteckt.


Bei "Black Out" von Marc Elsberg geht es um einen Stromausfall, der Europa ins Chaos stürzen lässt. Das Buch hatte ich letztes Jahr am 4.3 gekauft und es stand schon wirklich lange auf meiner Wunschliste. Und in den letzten Monaten hatte ich kein Bedürfnis eine Dystopie über dieses Thema zu lesen und als ich dann dieses Buch angefangen hatte zu lesen schrammte Europa an einem Blackout vorbei. Mittlerweile ist es dieser ja in Texas eingetreten und ich finde es wirklich sehr erschreckend, wie realistisch die Handlung in dem Buch ist. Hierzu wird es einen Booktalk im April geben und für mich ist es definitiv ein Lesehighlight. Es ist auf jeden Fall ein Buch, welches zum Nachdenken anregt.


In "Dem Tod auf der Spur" von Michael Tsokos beschreibt der Rechtsmediziner 12 seiner Fälle und gibt somit einen guten Einblick in seinen Berufsalltag. Hier wird absolut nichts geschönt und stellenweise ist dieser Fakt total schwer zu ertragen. Eine Obduktion ist halt nichts schönes und hat wenig mit denen zu tun, die man meist in irgendwelchen Krimis oder Thrillern zu sehen bekommt. Einige der genannten Fälle sind nicht ohne und auch sonst sollte man sich vor dem Lesen bewusst sein, dass es eben um Rechtsmedizin geht und nicht um irgendwelche Ermittlungsarbeiten seitens der Polizei. 


"Memento" von Amie Kaufman und Jay Kristoff ist eine kleine Novelle zu der Reihe "Illuminae" in der es um die künstliche Intelligenz namens AIDAN geht und das alles spielt vor den anderen Büchern. Mir hat die Handlung wirklich gut gefallen und ich habe jetzt richtig Lust darauf endlich mit der Reihe anzufangen. Das Thema KI ist einfach hochinteressant und ich finde es immer wieder schön, wenn Geschichten im Weltraum spielen und sich darum drehen.


Bei "1984.4" von Philip Kerr handelt es sich um einen dystopischen Jugendroman, bei dem ein Seniorenservice eine Überalterung und Überbevölkerung verhindert. Auf dieses Buch war ich unheimlich gespannt, da es ja auf 1984 basiert und die Idee für diese Handlung finde ich einfach genial. Und so konnte mich auch dieser Jugendroman begeistern, jedoch lies die Qualität ab ungefähr der Hälfte massiv nach und so saß ich am Ende mit lauter Fragezeichen übern Kopf da und habe ich mich gefragt wie dieser Roman entstanden war? Man hat das Gefühl als hätte einfach jemand anderes das Manuskript des Autors zu Ende geschrieben.


In "Die Toten auf Helgoland" von Anna Johannsen geht es für die Inselkommissarin in ihrem 7. Fall um organisiertes Verbrechen. Mir hat der Teil der Reihe wirklich gut gefallen und ich bin gespannt darauf, wann all das angedeutete nun stattfinden wird. Dieses Mal gibt es wie der Titel schon vermuten lässt mehrere Tote und es kommt zu einigen Verfolgungsjagden, jedoch ist es nach wie vor alles andere als eine blutige Krimireihe.


In der Autobiografie "Abgeschminkt" von Ilka Bessin berichtet die Autorin wie sie zu der Kunstfigur "Cindy aus Marzahn" wurde. Unter anderem erzählt sie wie es für sie war in der DDR aufzuwachsen und wie es überhaupt zu der Langzeitarbeitslosigkeit kam und dann später zu ihrer Bühnenkarriere. Mich hat es wenig überrascht, dass sie so schonungslos über Tiefpunkte in ihrem Leben berichtet hat. 


Für den März habe ich mir einiges vorgenommen und unter anderem möchte ich Blogeinträge fertig stellen. Die letzten Monate hatte ich wirklich viele angefangen zu schreiben und oft fehlte dann nur noch die Rezension für den Film oder eine andere Adaption des Buches. Und ich möchte noch einen "Top10"-Beitrag oder ähnliches verfassen, damit wieder mehr Abwechslung auf meinem Blog vorkommt und nicht immer nur eine Rezension nach der anderen zu finden ist.

Und dann möchte ich unbedingt ein paar Reihen weiterlesen, damit die Liste der angefangen Buchreihen endlich einmal schrumpft. Momentan fällt es mir ziemlich schwer immer zeitnah neue Bücher zum lesen bzw. hören zu finden und vielleicht kann ich so die unendliche Auswahl etwas eingrenzen. Auf meiner Wunschliste sind ja momentan eher wenige Bücher, die mich tatsächlich interessieren. 

Für dieses Jahr hatte ich mir ja vorgenommen jeden Monat mindestens ein Sachbuch zu lesen und im März möchte ich mal eins lesen, welches nicht aus dem True-Crime-Genre stammt. Wahrscheinlich läuft es sich auf "How to" von Randall Monroe, was ja nun schon seit seiner Veröffentlichung auf meiner Wunschliste herum dümpelt und was ich tatsächlich letzten Monat angefangen habe zu lesen. Es ist ein wirklich witziges Buch und ich mag einfach diese Art von Humor.


Viele Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google