Sonntag, 4. April 2021

#368 Bücherregal - Todeswoge(Kurzrezension)

 


TitelTodeswoge(Emma Klar/Rügenkrimi #3)
AutorKatharina Peters
VerlagAufbau Taschenbuch
GenreKrimi/Lokalkrimi/Ostseekrimi
Seiten337 Seiten
Meine Bewertung
4/5

 Inhalt

Emma Klar ist eine ehemalige Polizistin und betreibt in Wismar eine Privatdetektei. Eines Tages wird sie von einer Frau dazu beauftragt einen alten Schulfreund zu suchen. Dieser meldet sich normalerweise einmal im Jahr an ihrem Geburtstag bei und da dieses nicht passiert ist, macht sie sich Sorgen. Zudem ist sein Mobiltelefon ausgeschaltet und sie fragt sich, ob sein Verschwinden mit dem Gerichtsprozess vor vielen Jahren zusammen hängt. Damals stand er unter Verdacht ein Kind ermordet zu haben, jedoch wurde er damals freigesprochen.

Review

Dieser Band hat mir mit Abstand am Besten aus der Reihe gefallen. Das was ich an den vorigen Teilen zu bemängeln hatte wie die fehlenden Begleitsätze bei den Dialogen. Dieses Mal waren die Dialoge viel kürzer und dadurch war es auch einfacher zu erkennen, wer was sagt. 

Zudem hatte mich der Fall unglaublich fesseln können, weshalb ich den Krimi innerhalb von zwei Tagen durch gelesen hatte und ihn kaum auf Seite legen konnte. Immer wieder musste ich meine Vermutung revidieren und ich finde es toll, dass die Autorin einem immer neue Ermittlungsansätze präsentiert und nichts ist, wie es auf dem ersten Blick scheint. Man muss auf jeden Fall sehr aufmerksam lesen, damit die kleinen Hinweise entdeckt. 

Vor allem die Täter haben es dieses Mal in sich und die Vorstellung ist kaum zu ertragen, dass es wirklich solche Personen gibt und die nur darauf warten ihre Fantasie eines Tages ausleben zu können. Hier wird einfach nur gezeigt wie tief die Abgründe der menschlichen Psyche sind und einfach nichts zu abwegig ist. Wobei mich hier ein paar Sachen stutzig gemacht haben und stellenweise war es einfach zu konstruiert und hat dann wenig Sinn ergeben.

Was ich total schade fand war das vorhersehbare Ende. Da ich schon die ersten zwei Teile gelesen hatte und die Enden sich ähnelten, war ich gespannt darauf ob dieses Mal ein anderer Weg gewählt wird. Leider ist dem nicht so und der Handlung hätte eine realistische Wendung einfach gut getan. Diese hat dadurch einen ziemlich bitteren Nachgeschmack bekommen und deshalb ziehe ich einen kompletten Stern ab.


Fazit

Hierbei handelt es sich um einen wirklich schönen, kurzweiligen Rügenkrimi. Mich hat er ganz gut unterhalten und ich hoffe demnächst den 4. Teil der Reihe lesen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google