Sonntag, 16. Mai 2021

#378 Bücherregal - Abgeschminkt(Kurzrezension)

 


TitelAbgeschminkt - Das Leben ist schön - von einfach war nie die Rede
AutorIlka Bessin
VerlagHeyne
GenreBiografie
Seiten288 Seiten
Meine Bewertung
4/5

 Inhalt

2005 begann die Karriere von "Cindy aus Marzahn", die für ihre pinkfarbenen Jogginganzüge und schlecht sitzende Perücke samt übergroßer Blume bekannt war. Unzählige Auftritte hatte Ilka Bessin als diese Kunstfigur und entschloss sich trotz des Erfolges eben jene Rolle aufzugeben. Denn immer weniger konnte sie sich mit dieser identifizieren. In dieser Biografie erzählt Ilka Bessin aus ihrer Kindheit in der DDR, wie es war plötzlich arbeitslos zu sein und immer wieder einen neuen Job anzunehmen. Und wie sie letztendlich zu Cindy wurde.

Review

CN: Demenz, Mobbing
Schonungslos ehrlich erzählt Ilka Bessin in diesem Buch von ihrem bisherigen Lebensweg und wie überhaupt die Kunstfigur "Cindy aus Marzahn" entstanden ist. Dabei scheut sie auch nicht zurück gewisse Ereignisse selbstkritisch zu reflektieren und wer hier eine lustige Anekdotensammlung erwartet, wird hier definitiv nicht fündig werden. Hier und da gibt es ein paar lustige bzw. Stellen an denen man schmunzelt, aber die kommen eher selten vor. Was ich absolut nicht schlimm finde, schließlich ist das hier eine Biografie und die muss nicht witzig zu sein.

Mit Bessins Kunstfigur Cindy kann ich bei Zeiten eher weniger etwas anfangen, da mir der Humor oft einfach zu derb und überspitzt war. Jedoch finde ich Bessin als Person sehr interessant und ich wollte einfach erfahren wie jemand der augenscheinlich so komplett anders ist als seine ausgedachte Rolle so tickt. 

Mich haben wirklich viele Stellen positiv überrascht und ich finde es einfach schade, dass vor allem das Thema Arbeitslosigkeit nach wie vor ein großes Tabuthema ist und oft totgeschwiegen wird. Und was ich wirklich bemerkenswert finde ist, dass Bessin sich nicht zu schade dafür ist wie sehr sie sich durch die Kunstfigur "Cindy aus Marzahn" verändert hat und sich irgendwann in dieser absolut gar nicht mehr wohlgefühlt hat. Im Zuge dessen thematisiert sie zudem einige Starallüren, die sie selbstkritisch hinterfragt.

Immer wieder habe ich Pausen beim Hörbuch einlegen müssen, da viele der behandelten Themen wie Mobbing, ihrer Kindheit in der DDR und anderes mir ziemlich nahe gingen. All das hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt und selbst jetzt Wochen nach dem ich das Hörbuch beendet habe, denke ich noch ab und an an das gesagt. Es ist einfach immer wieder erschreckend wie sehr einen Mobbingerfahrung ein Leben prägt und wie oft die dadurch entstandene Unsicherheit einem oft Steine in den Weg legt. 

Fazit

Alles in allem eine spannende Biografie, passend zu dem Titel "Abgeschminkt - Das Leben ist schön - von einfach war nie die Rede". Das Hörbuch wurde übrigens von der Autorin selbst eingesprochen, was ich bei so etwas immer besonders klasse finde. Nach dem Lesen des Buches hatte ich ein viel genaueres Bild von Ilka Bessin, die so ganz anders ist als ihre Kunstfigur. Und ich bin definitiv gespannt darauf, was man in Zukunft noch so von ihr sehen wird. 

1 Kommentar:

  1. Die Geschichte von Ilka finde ich sehr spannend. Verfolge ihre Karriere seit Jahren und habe mir das Buch natürlich auch gekauft!

    AntwortenLöschen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google