Sonntag, 23. Januar 2022

#48 Manga - Attack on Titan Band 19-21

 

 

      



Titel(Deutsch)Attack on Titan
Titel(Japanisch)進撃の巨人 (Shingeki no Kyojin)
AutorHajime Asayama
VerlagCarlsen
GenreAction/Fantasy/Horror
Bände34(beendet)
Meine Bewertung
3/5



Inhalt


Seit mehr als einem Jahrhundert leben die Menschen hinter einer 50 Meter hohen Mauer, die sie vor den riesigen Titanen schützen soll. Niemand weiß mehr wie es außerhalb der Mauern aussieht und es wird alles daran gesetzt, dass die Menschen hinter den drei Mauern in den jeweiligen Bereichen in Sicherheit leben können. Jedoch durchbricht eines Tages ein Titan die äußerste Mauer und nimmt somit zusammen mit anderen Titanen den äußersten Ring ein und unzählige Menschen werden an dem Tag von ihnen gefressen. Jetzt wird alles daran gesetzt, dass diese nicht auch noch die beiden inneren Gebiete erobern können.

Review

#19. Band 

Die Survey Corps befinden sich in einem aussichtslosen Kampf rund um Wall Maria.

Mal wieder gibt es einen sehr gemeinen Cliffhanger am Ende des Bandes und so weiß man gar nicht, wie die Kämpfe ausgegangen sind. Was ich an Attack on Titan so schätze ist, dass hier keine Hauptcharaktere verschont bleiben. In vielen anderen Reihen passiert ja genau das und somit weiß man ja schon sehr früh wie das alles ausgehen wird. Hier ist jedoch nicht so und deshalb ist immer die große Frage, wer von der Truppe am Ende übrig bleiben wird. Zudem ist es schon ein paar Mal vorgekommen, dass gegen Verbündete bzw. ehemalige Freunde gekämpft werden musste. Und es somit nie ganz klar ist, wer nun auf wessen Seiten steht und wem man vertrauen kann. 

Leider werden die Zeitsprünge immer noch zu wenig gekennzeichnet, weshalb ich ab und an ziemlich verwirrt war. Allgemein fand ich es dieses Mal recht schwer der Handlung zu folgen, da es eine reine Aneinanderreihung von Kämpfen war und währenddessen Rückblenden genutzt wurden um bestimmte Zusammenhänge zu erklären. An manchen Stellen hatte ich gedacht es handle sich nur um einen Ortswechsel, dabei war es schlicht und ergreifend einfach nur eine Rückblende.

An sich fand ich den Band definitiv besser als die vorigen, wahrscheinlich weil die Andeutungen dieses Mal viel subtiler waren. Und man langsam erkennen kann um was es eigentlich geht. Ob meine Vermutungen richtig sind kann ich noch nicht beurteilen, deshalb möchte ich mir auch noch keine endgültige Meinung bezüglicher dieser Andeutungen bilden.

#20. Band: 

Die Survey Corps befinden sich im Shiganshina Destrict um Wall Maria zu verschließen und um in den Keller von Eren's Vater zu gelangen.

Den Ereignisse haben mich dieses Mal vollkommen überrascht und so ganz weiß ich noch nicht, wie ich sie einordnen soll. Man merkt halt einfach um was es hier geht und die Survey Corps und andere bereit sind ihr Leben für die große Sachen zu opfern. All das ist ja jetzt nichts neues und deshalb ist es umso schöner, dass genau das umgesetzt wird. Ansonsten gibt es wieder ein paar sehr graphische Gewaltdarstellungen. Man hat das Gefühl als würde das alles in einer Katastrophe enden, weil alle bisherigen Pläne erfolglos waren und der Gegend unbesiegbar erscheint. Was das betrifft bleibt die Handlung auf alle Fälle spannend und man kann nur hoffen, dass das alles noch eine gute bzw. passende Wendung nehmen wird. Zu diesem Band kann ich gar nicht so viel schreiben, da ich ihn aufgrund der vielen Actionszenen sehr schnell durch gelesen hatte. Und ich möchte definitiv niemanden spoilern.

#21. Band: 

Im Kampf gegen die gefährlichsten Titanen kommen die Survey Corps ihrem Ziel immer näher. Was befindet sich wirklich in dem Keller von Eren's Vater?

Warum zum Henker bekommt der Mangaka es nie hin Rückblenden ordentlich zu kennzeichnen? Es ist immer total verwirrend, wenn auf einmal alle Häuser wieder intakt sind und die Leute ganz anders herum laufen.

In diesem Band gibt es endlich ein paar Antworten und so ganz weiß ich noch nicht, wie ich diese finden soll. Es erinnert doch schon sehr an das III. Reich und die Andeutungen sind nicht zu übersehen. Die bis jetzt gelieferten Erklärungen werfen auf alle Fälle sehr viele neue Fragen auf und so ganz habe ich diese nicht verstanden. Es tauchen eine Menge Namen und wirklich zuordnen konnte ich die wenigsten. Es ist immer total schwer einer Handlung zu folgen, wenn ständig zwischen Vor- und Nachnamen gewechselt wird und dann teilweise noch die Namen der Eltern oder anderen Verwandten genannt werden. Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf, ob das jetzt wieder nur ein paar eingeworfene Informationsfetzen waren oder ob diese eine große Rolle im weiteren Verlauf spielen werden. Schließlich ging es ja sehr lange darum genau diese zu finden und da dieses Zwischenziel erreicht wurde, scheint ja der große Höhepunkt der Story in greifbarer Nähe. Man hat auf jeden Fall das Gefühl, als würde alles immer hoffnungsloser und düsterer werden. Gibt es wirklich Leben außerhalb der Mauern oder ist das nur ein Wunschdenken von einigen wenigen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google