Sonntag, 22. Mai 2022

#460 Bücherregal - Eifersucht(Kurzrezension)

    








TitelEifersucht
AutorJo Nesbø
VerlagUllstein Buchverlage
GenreKrimi
Seiten272 Seiten
Meine Bewertung
 3/5



Ich bedanke mich hiermit recht herzlichst bei Netgalley.de für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares.

 Inhalt

Sieben verschiedene Kriminalfälle und bei allen geht es mehr oder weniger um das Motiv Eifersucht. Ermittler Balli hat sich genau darauf spezialisiert und ermittelt auf der Insel Kalymnos in einem Vermisstenfall. Denn der Zwillingsbruder von Franz wird vermisst und bevor er verschwand gab es unter den beiden einen Streit. Beide sind in Helena verliebt, doch ist die Lösung des Falls wirklich so einfach? Vor allem wird er letztendlich gefunden und von Franz fehlt jede Spur. 

Review

Das Buch beinhaltet mehrere Kurzkrimis, die qualitativ sehr unterschiedlich sind. Vor allem beim ersten hatte ich große Schwierigkeiten mich einzufinden. Er konnte mich schlichtweg nicht packen und als es dann Klick machte, war er leider schon zu Ende. 

Die anderen haben mich da schon eher begeistern können, auch wenn die Auflösung oft schon relativ früh klar war. Wenn man viele Krimis liest weiß man nun einmal auf welche Hinweise man achten muss. Wobei es ein paar Mal gegen Ende überraschende Twists gibt, was anderes hätte mich bei dem Autor auch total verwundert. 

Besonders gut fand ich die vielen unsympathischen Erzähler, der einzelnen Geschichten. Bei dem Thema "Eifersucht" ist es ja klar, dass genau so etwas zu erwarten ist. Und deshalb bin ich richtig froh darüber ein paar richtig unangenehme Zeitgenossen begegnet zu sein. Wobei auch einige andere Themen auftauchen, die es ganz schön in sich haben. Hier muss man schon sehr aufmerksam lesen, da der Autor gerne Gesellschaftskritiken und anderes zwischen den Zeilen versteckt.

Fazit

Für zwischendurch ist es eine tolle Abwechslung und obwohl ich kein großer Fan von Kurzgeschichtensammlungen bin, hatte mir diese ganz gut gefallen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google