Sonntag, 7. August 2022

#477 Bücherregal - Planet der Insekten(Kurzrezension)

  

 


TitelPlanet der Insekten
AutorDavid MacNeal
VerlagAufbau Verlag
GenreSachbuch
Seiten363 Seiten
Meine Bewertung
3,5/5


 Inhalt


Insekten übernehmen in unserem Ökosystem eine wichtige Rolle und vielen ist es gar nicht bewusst, dass sie es quasi am laufen halten. Was genau ist ihre Aufgabe und vor allem wie sind die neuesten Erkenntnisse?

Review

Während dem Lesen erfährt man spannende Fakten über diverse Insekten. Es zeigt wie komplex und vielfältig das alles ist und wie sehr sich das Gebiet der Entomologie über die Zeit verändert hat. 
In einigen Bereichen wie der Forensik spielen die neuesten Erkenntnisse davon mittlerweile eine sehr große Rolle. Zum Beispiel wird intensiv an der "Body Farm" in Tennessee daran geforscht, wie die Zusammenhänge zwischen Todeszeitpunkt, Umgebungstemperatur und die Art der Insekten ist.
Aber auch bei der Ernährung, der sogenannten Entomophagie, ist das alles nicht mehr wegzudenken. Vor allem bei unserem jetzigen Bevölkerungswachstum und der Klimakatastrophe ist es umso wichtiger sich darauf zu fokussieren.

Bei dem Thema Schädlingsbekämpfung wird das Bienen- bzw. Insektensterben ausführlich erläutert und das alles zeigt was für gravierende Auswirkungen das alles für das gesamte Ökosystem hat. Es ist auf jeden Fall zu sehend was es alles für neue Ansätze in die Richtung gibt, die eben nicht so ein massiver Eingriff darstellen und gezielt vermeintliche Schädlinge dezimieren. 

Besonders interessant fand ich die Abschnitte über den illegalen Insektenhandel und deren Auswirkungen. Leider richten manche invasiven Arten massive Schäden an und deshalb ist es gar nicht gut, wenn illegal mit so etwas gehandelt wird. 

Leider wird immer wieder zwischen einzelnen Geschehnissen hin- und hergesprungen und oft geht es vom Hölzchen aufs Stöckchen, was dem Lesefluss absolut nicht zugute kam. Aber nicht nur deshalb hatte ich öfters den Faden verloren, sondern auch wegen den vielem Geplänkel was nicht unbedingt Mehrwert mit sich bringt. Aus den beiden Gründen hatte ich mehrere Monate für das Buch gebraucht und oft genug war ich an dem Punkt, an dem ich es einfach nur abbrechen wollte.

Mit einer besseren Aufmachung und mehr Struktur hätte mir das Buch definitiv um einiges besser gefallen. Zum Beispiel hätte man einige Dialoge einfach in einen Fließtext umwandeln können und einige Passagen streichen können. So ist alles schlichtweg zu wild durcheinander gewürfelt und deshalb fiel es mir oft schwer die wichtigen Fakten herauszufiltern. 


Fazit

Auf das Buch hatte ich mich total gefreut und deshalb finde ich es richtig schade wegen der Kritikpunkte nur 3,5 von 5 Sternen vergeben zu können. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google