Sonntag, 20. November 2022

#503 Bücherregal - Scharnow(Kurzrezension)

     




TitelScharnow
AutorBela B. Felsenheimer
VerlagHeyne Hardcore Verlag
GenreRoman
Seiten432 Seiten
Meine Bewertung
3/5

 Inhalt

In dem kleinen Örtchen Scharnow nördlich von Berlin ist absolut nichts los. Jedoch täuscht der erste Eindruck, denn wenn man genauer hinsieht passiert eine Menge. Eine kleine Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht die Weltenlenker zu zerschlagen. Und dann ist da noch ein syrischer Praktikant, der sich für ein Mangamädchen interessiert.

Review

Sonst mache ich einen großen Bogen um diese Art von Büchern, deshalb war ich selbst ganz erstaunt darüber wie gut es mir letztendlich gefallen hatte.

Die Handlung des Buches ist einfach nur absolut bizarr und vollkommen chaotisch. Der Genremix ist total wild und hatte etwas von einem Science-Fictionroman. Mehrmals musste ich aufgrund diverser amüsanten Szenen lachen. Es ist einfach nur absurd sich vorzustellen, das Menschen einen Supermarkt nackt überfallen und nur den Kopf verdecken. Ansonsten hatte mich all das an die zahlreichen Liedtexte vom Autor erinnert, die ja teilweise schon einen sehr speziellen Humor haben.

Der bildhafte, derbe Schreibstil war teilweise nicht so vorteilhaft, da ich mir manche Szenen schlichtweg nicht zu genau vorstellen wollte. Was das betrifft war ich schon froh das alles mit Kopfhörern gehört zu haben, da die jugendfreien Teile schon leicht verstörend waren.

Es wird wirklich sehr viel mit Klischees gespielt, was mir an sich gut gefallen hatte. Obwohl relativ viele Personen auftauchen fiel es mir leicht diese auseinander zu halten. Sie haben halt sehr spezielle Eigenarten, die man sich leicht merken kann. Einer ist zum Beispiel durch den Verkauf von Gülle Millionär geworden, während andere in einer WG voller Verschwörungstheoretiker wohnen. 

Fazit

Alles in allem hatte mich das Hörbuch definitiv gut unterhalten. Am besten hinterfragt man die Handlung nicht und genießt einfach all das bizarre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google