Sonntag, 4. Dezember 2022

#506 Bücherregal - Blutige Eifel(Kurzrezension)

   

 


TitelBlutige Eifel
AutorHans-Peter Pracht
VerlagEifel Literaturverlag
GenreTrue Crime
Seiten240
Meine Bewertung
4/5


 Inhalt


In diesem Buch geht es um fünfzehn Mordfälle, die sich in der Eifel zwischen dem 18. und 20. Jahrhundert ereignet hatten. Unter anderem geht es hier um die Kindermorde in Bad Neuenahr, der Mord an Laura Klinkenberg in Aachen und Morde der Moselbande bei Daun. Die Täter schienen teilweise absolut keine Gnade zu kennen und brachten ihre Opfer auf grausame Art um.

Review

Schon länger war ich auf der Suche nach einem Buch über wahre Kriminalfälle aus der Eifel. Deshalb war ich richtig froh darüber, als ich dieses im Buchhandel entdeckt hatte. Alle hier beschriebenen Fälle ereigneten sich zwischen dem 18 und 20. Jahrhundert, was ich aber nicht weiter schlimm fand. 

Der Autor beschreibt diese auf eine spannende Art und Weise ohne dabei ins reißerische abzudriften. Immer wieder zeigt er wie die gesellschaftlichen Verhältnisse in der Eifel zu dieser Zeit waren. Viele lebten dort in einfachen Verhältnissen. 

Es ist auf alle Fälle interessant zu lesen wie ermittelt wurde. Nicht immer konnte ein Verantwortlicher gefunden werden. Es war nun einmal um ein vielfaches leichter als heutzutage einfach unterzutauchen. Und oft reichte es schon ein paar Städte weiter zu ziehen. Zudem gab es ja noch nicht die heutigen Methode um Täter zu ermitteln. Deshalb fand ich es umso erstaunlicher, dass in manchen Fällen tatsächlich diejenigen ausfindig gemacht werden konnten.

Fazit

Vor allem hat es mir gefallen endlich mal wieder ein True-Crime-Buch zu lesen, dass sich mit weniger bekannten Fällen befasst. Und zu dem in einem sachlichen Schreibstil verfasst wurde. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google