Sonntag, 12. März 2023

#526 Bücherregal - Der Fall des Präsidenten(Kurzrezension)

 



TitelDer Fall des Präsidenten
AutorMarc Elsberg
VerlagBlanvalet
GenreThriller
Seiten608 Seiten
Meine Bewertung
4/5


 Inhalt

Ausgerechnet in Athen wird der ehemalige US-Präsident im Auftrag des internationalen Gerichtshofes festgenommen. Genau damit hatte niemand gerechnet, schließlich birgt genauso ein Unterfangen jede Menge politischen Zündstoff. Für den Zeugen in diesem Fall steht jede Menge auf dem Spiel und jetzt kommt es auf jede Kleinigkeit an. Zudem müssen sie sich beeilen, denn der amtierende Präsident ist im Wahlkampf und möchte natürlich seinen Vorgänger um jeden Preis befreien. 

Review


Schon vor dem Lesen war mir klar, wie schwer es für die Protagonisten wird ihren Plan durchzuziehen. Schließlich sieht man ja oft genug in den Nachrichten wie so etwas abläuft und wie selten das alles mit Erfolg gekrönt ist. Und hier wird ja der amerikanische Ex-Präsident angeklagt, was noch einmal eine besondere Herausforderung ist. 


Wie auch bei anderen Romanen hat mir auch dieses Mal der Schreibstil vom Autor total gut gefallen. Er schafft es einfach immer wieder interessante Fakten in seine Geschichten einzubauen und somit habe ich eine Menge über den internationalen Strafgerichtshof gelernt. Zudem hatte er es geschafft die Spannung mehr oder weniger auf hohen Niveau zu halten und so fiel es mir leicht das Hörbuch nahezu komplett am Stück zu hören. 


Elsberg schafft es einfach immer wieder interessante Charaktere mit hohen Wiedererkennungswert zu schaffen. Normalerweise bevorzuge ich Romane mit wenigen Akteuren, da es mir ansonsten ziemlich schwerfällt mir alle Namen und Fakten zu diesen zu merken. Doch hier hatte ich keine Probleme und ich habe mich immer wieder darüber gefreut neues über diese zu erfahren. Ständig müssen diese sich neuen Herausforderungen stellen und sich den neuen Begebenheiten anpassen und alle reagieren wie zu erwarten anders drauf. 


An sich gibt es recht viele Handlungsstränge und so erfährt man unter anderen wie es dem Ex-Präsidenten dabei geht, aber auch wie die Anklage vorbereitet wird. Es ist auf jeden Fall spannend wie sich diese beiden Stränge gegenseitig beeinflussen und wie dadurch ein Katz und Maus Spiel entsteht. 


Obwohl mir der Justizthriller ganz gut gefallen hat, habe ich einen Stern abgezogen. Mir waren es im Endeffekt zu viele Längen und alles wurde mir zu schwarz und weiß dargestellt. Solche komplexen Themen in einem Unterhaltungsroman darzustellen ist ohnehin recht schwer und deshalb hat es mich jetzt weniger gewundert, dass mich das alles nicht zu 100 % überzeugen konnte. Zudem passiert mir für einen Thriller zu wenig, denn im Grunde geht es ja von Anfang an nur um die Festnahme und Verurteilung vom Ex-Präsidenten. 


Fazit

Alles in allem hat mir der Thriller gut gefallen und ich hoffe demnächst noch weitere Bücher vom Autor lesen zu können. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google