Sonntag, 19. November 2023

#558 Bücherregal - Todesreigen

 


Titel(Deutsch)Todesreigen(Martin S. Sneijder und Sabine Nemez 4. Fall)
AutorAndreas Gruber
VerlagGoldmann Verlag
GenreThriller
Seiten577 Seiten
Meine Bewertung
4,5/5


 Inhalt


Nach und nach begehen einige Mitarbeiter beim BKA Suizid, was die BKA-Beamtin und Ausbilderin Sabine Nemez stutzig macht. Schließlich findet sie heraus, dass es sich wahrscheinlich um eine Mordserie handelt. Aus dem Grund bittet sie ihren ehemaligen, suspendierten Kollegen um Hilfe. Doch der Profilier Marteen S. Sneijder rät ihr dazu die Ermittlungen sofort einzustellen, doch Nemez weigert sich genau das zu tun. Auf einmal verschwindet sie spurlos und Marteen S. Sneidjer entschließt sich dazu sie zu suchen und gerät dann selbst ins Fadenkreuz.

Review

CN: brutale Morde, Suizid

Hauptsächlich geht es dieses Mal darum, dass Sneijder mit den Konsequenzen seiner Tat aus „Todesmärchen“ klar kommen muss. Genau das führt zu neuen, gewöhnungsbedürftigen Umständen. Am Besten liest man diese Reihe von Band 1 an, damit man die Rahmenhandlung und die ganzen Andeutungen besser versteht.

Die Handlung wird auf mehreren Zeitebenen erzählt und ich musste schon sehr genau zuhören um nichts sinnvolles zu verpassen. Ab einem Punkt überschlagen sich die Ereignisse und ab da fiel es mir richtig schwer das Hörbuch zu pausieren.

Der Fall ist um einiges komplexer als ich anfangs vermutet hatte. Es gibt einige überraschende Wendungen, die die Spannung kontinuierlich oben halten.

Aufgrund der vielen Charaktere, Handlungsorte und Zeitsprünge musste ich sehr aufmerksam zu hören. Zudem ist die Handlungsgeschwindigkeit sehr hoch, was das alles nicht besser macht. Auf dieses Buch muss man sich also voll und ganz einlassen und kann es nicht einfach nebenbei hören.

Wie zu erwarten gibt es auch in diesem Band viele brutale Morde ohne detaillierte Beschreibungen. Der Täter scheint absolut keine Skrupel zu kennen und sehr viel Macht zu haben. Er weiß sehr viele Interna vom BKA.

Für mich war dieses Mal die große Frage, was so viele BKA-Beamte in den Suizid treibt. Wer kann diesen so viel Angst machen, dass sie nur noch diesen Ausweg sehen? Erst sehr spät gibt es Antworten auf diese Fragen. Was das betrifft bin ich immer noch sehr erstaunt und mit der Auflösung hatte ich definitiv nicht gerechnet.

Fazit

In diesem Band sieht man sehr deutlich wie sich Nemez über all die Jahre verändert hat.
Leider wurden mir in dem ausgeliehenen Hörbuch die Kapitel nicht angezeigt und somit wusste ich nach Hörpausen oft nicht wo ich genau war.
Obwohl ich mit brutalen Morden nichts anfangen kann, bereue ich es absolut nicht das Hörbuch gehört zu haben. Ich freue mich schon richtig auf die Fortsetzung und bin schon ganz gespannt, wie es mit Martin S. Sneijder und Sabine Nemez weitergeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google