Sonntag, 26. November 2023

#560 Bücherregal - Abgründiges Ahrtal(Kurzrezension)

 

 

   


TitelAbgründiges Ahrtal
AutorKarin Joachim
VerlagGmeiner Verlag
GenreKrimi/Kurzgeschichten
Seiten264 Seiten
Meine Bewertung
4/5

 Inhalt

In dem engen Ahrtal gibt es viele Möglichkeiten Kriminalfälle zu vertuschen. In dieser Kurzgeschichtensammlung werden diverse Charaktere mit unterschiedlichen Gegebenheiten konfrontiert. Unter anderen sucht ein Polizist eine von einer Brücke verschwundene Steinfigur. Und einer erhält merkwürdige Botschaften.

Review

Die letzte Zeit lese ich sehr gerne Krimis aus der Heimat und das ist auch der Grund, warum ich dieses Buch kurz nach dem Erscheinen gekauft hatte. Bei der Autorin weiß ich einfach woran ich bin und dass ich mich auf ein paar unterhaltsame Stunden beim Lesen einstellen kann. Zudem kommen die Geschichten der Autorin stets ohne detaillierte Tatbeschreibungen aus und wenn ich eins gut finde, dann ist es bei Krimis genau das.

Der Schreibstil der Autorin ist detailliert und somit konnte ich mir sowohl die Personen als auch die Umgebung sehr gut vorstellen. Die einzelnen Geschichten enthalten viel Lokalkolorit und die jeweiligen Handlungsorte werden ausführlich beschrieben. Zudem tauchen passend zu Genre wieder einmal viele für die Gegend stereotypische Figuren auf. Manche sind eigenbrödlerich und direkt und für diese hatte ich direkt das passende Gesicht vor Augen. Alles in allem wirken die Charaktere alle sehr lebendig.

An sich bin ich kein Fan von Kurzgeschichten und in der Regel mach ich um solche Sammlung einen riesigen Bogen. Denn bei diesen fehlt mir schlichtweg die Tiefe und die brauche ich allgemein bei Erzählungen. Jedoch hat mir diese Sammlung richtig gut gefallen. Hier ist von lustig  bis düstere alles dabei. Im großen und ganzen werden hier die Abgründe der menschlichen Seele gezeigt. Und genau das bildet einen starken Kontrast zum doch sehr idyllischen Ahrtal, wo gefühlt jeder jeden kennt.

Einige der Geschichten verraten einem zudem etwas über die Charaktere der Jana-Voigt-Reihe.

Fazit

Einige der Kurzgeschichten hatten mich nachdenklich gestimmt und zur Abwechslung hatte ich mir mal viel Zeit beim Lesen gelassen um mich besser auf die einzelnen Kapitel einlassen zu können. Hier gibt es jede Menge unterschiedliche Geschichten und jede davon hat ihren eigenen Charme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google