Mittwoch, 15. November 2023

Lesemonat Juni 2023

  




 Guten Morgen,

heute geht es endlich einmal um all die Bücher, die ich im Juni gelesen hatte. Das ist jetzt schon einige Zeit her und trotzdem möchte ich euch diese vorstellen. In dem Monat hatte ich viele Termine und musste mich um einiges kümmern. An sich war ich so sehr beschäftigt, dass die Zeit wie im Fluge verging und meine Hobbys viel zu kurz kamen.

  • Die letzte Lügnerin von Florian Schwieker, Michael Tsokos, 4 von 5 Sternen
  • Das kleine Buch vom Cannabis von Janika Takats, 4 von 5 Sternen
  • Blackhole - 10 Jahre danach von Marc Elsberg, 2 von 5 Sternen
  • Die Känguru-Chroniken von Marc-Uwe Kling, 5 von 5 Sternen
  • Vom Verschwinden der Arten von Frederike Bauer, Kathrin Böhning-Gaese, 5 von 5 Sternen
  • Queer as f*ck von Jochen Schropp, 4 von 5 Sternen
  • Ostfriesenwut von Klaus-Peter Wolf, 4 von 5 Sternen
  • Auf den Zahn gefühlt von Prof. Dr. med. Dent. Stefan Fickl, 4 von 5 Sternen
  • INK von Florian Frick, 4 von 5 Sternen, 4 von 5 Sternen
  • 100 geniale Manga Zeichentricks von Harutyun Hatyunyan, 2 von 5 Sternen
Bücher | 2 Hörbuch | 2.519 Seiten | 252 Seiten/Buch | 84 Seiten/Tag
Comic | - Graphic Novel | - Light Novel | - Manga
durchschnittliche Bewertung: 3,8/5
Verlage: 10
bereiste Länder: 3
Genre: 5(3x 1xHumor, 2xKrimi, 4xSachbuch , 1xThriller, 2xZeichnen)
Highlight: Die Känguru-Chroniken von Marc-Uwe Kling, 5 von 5 Sternen, Vom Verschwinden der Arten von Frederike Bauer, Kathrin Böhning-Gaese, 5 von 5 Sternen
Flop: 100 geniale Manga Zeichentricks von Harutyun Hatyunyan, 2 von 5 Sternen

In dem Justizkrimi "Die letzte Lügnerin" von Florian Schwieker und Michael Tsokos geht es um einen Bausenator, der angeblich Geld von einem russischen Oligarchen angenommen hatte. Besonders gut hatte mir das Katz' und Maus Spiel zwischen der Staatsanwaltschaft und dem Rechtsanwalt vor Gericht gefallen. Das hier ist schon der dritte Band der Reihe und man kann diesen gut ohne Vorwissen lesen. 

Der Titel von "Das kleine Buch vom Cannabis" von Janika Takats sagt schon alles über das Buch aus. Hier erfährt man vieles über das Thema und obwohl ich mich schon damit befasst habe, konnte ich eine Menge neues lernen.

"Blackhole - 10 Jahre danach" von Marc Elsberg spielt wie der Titel schon verrät 10 Jahre nach dem großen Stromausfall. So wirklich viel hat diese wirklich knappe Fortsetzung nicht mit dem ursprünglich zu tun und mir hat einfach die Tiefe gefehlt. Ich konnte mich kaum in die einzelnen Charaktere hinein versetzen und letztendlich war es mir dann auch egal, was mit ihnen geschieht.

Bei "Die Känguru-Chroniken" von Marc-Uwe Kling geht es um ein Känguru, das bei dem Autor einzieht. Und genau das bedeutet absolutes Chaos, denn hier prallen komplett verschiedene Welten aufeinander. Das Känguru bezeichnet sich selbst als Kommunisten und hat an allem etwas auszusetzen. Zudem möchte es sich vom Autor gar nichts sagen lassen und macht eben sein Ding ohne Rücksicht auf Verluste. Ich hatte das Hörbuch oft während ich wo hingegangen bin gehört und musste mehrfach lachen. Marc-Uwe Kling erzählt das alles wirklich sehr gut und oft kamen die Pointen ganz unerwartet.

Der Titel von dem Sachbuch "Vom Verschwinden der Arten" von Frederike Bauer und Kathrin Böhning-Gaese bereitet einen innerlich darauf vor, was einem im Buch selbst erwartet. Hier geht es um das Artensterben im Allgemeinen, und dabei ist es vollkommen egal, ob das an der Zerstörung von Lebensgrundlagen durch den Mensch oder den Klimawandel liegt. Hier wird noch einmal in knapper Form ein Appell an alle gerichtet: Jede Art hat eine wichtige Funktionen im Ökosystem. Und deshalb sollte es im Interesse von uns allen liegen, dass keine Art verschwindet.

In "Queer as f*ck" von Jochen Schropp erzählt der Autor wie es für ihn war seine eigene Homosexualität zu entdecken und warum sich erst vor einiger Zeit geoutet hatte. Das Buch war ja schon länger auf meiner Wunschliste und endlich konnte ich es einmal lesen. Mir hat besonders gut gefallen, dass er nicht nur seine Geschichte erzählt sondern auch auf die LGBTQIA*-Community an sich eingeht.

In "Ostfriesenwut" von Klaus-Peter Wolf handelt es sich im ersten Blick um einen leicht zu lösen Mordfall, doch Ann Kathrin Klaasen ahnt nicht in welches Wespennest sie bei den Ermittlungen stoßen wird. Mich hatte es echt gewundert im Nachhinein, wie sehr mich das Hörbuch begeistert hatte. Schließlich gibt es hier in dem Krimi viel zu viel unnütze Informationen und genau das hasse ich eigentlich. Aber trotzdem hatte mir der Ostfriesenkrimi sehr gut gefallen. 

"Auf den Zahn gefühlt" von Prof. Dr. med. Dent. Stefan Fickl ist ein Sachbuch rund um das Thema Zähne. Und eigentlich ist das ein Thema, mit dem ich dank unschöner Erfahrungen beim Zahnarzt ungerne auseinandersetze. Trotzdem hatte ich nach dem Lesen der Kurzbeschreibung das Buch bei Netgalley angefragt und ich hatte es definitiv nicht bereut. Ich habe viel nützliches erfahren was die Pflege von Zähnen betrifft, aber auch was Zahnarztbesuche betrifft. Heutzutage kann man ja was beides betrifft sehr viel Geld investieren und das ist ja oft genug nicht wirklich sinnvoll.

"INK" von Florian Frick ist ein Zeichenratgeber rund um das Thema Tinte bzw. Tusche. Hier konnte ich eine Menge nützliches lernen und vor allem hat es in mir das Bedürfnis geweckt einiges direkt ausprobieren zu wollen. 

"100 geniale Manga Zeichentricks" von Harutyun Hatyunyan ist ein allgemeiner Zeichenratgeber rund um das Thema Manga. Wie man an meiner Bewertung schon erahnen kann hatte er mir nicht wirklich zugesagt. Die einzelnen Tricks werden viel zu knapp beschrieben und gerade wenn man noch nicht viel Erfahrung in dem Bereich hat bringen sie einen nicht wirklich weiter.

Für den Juli hatte ich mir nur vorgenommen mir wieder mehr Zeit für meine Hobbys zu nehmen und genau das ist mir auch geglückt. Meine Leseflaute ist auch mittlerweile komplett vorbei, worüber ich richtig froh bin. Und endlich habe ich auch wieder genug Kapazitäten um mich um meinen Blog zu kümmern. 

Viele Grüße 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google