Freitag, 17. November 2023

#557 Bücherregal - Der braune Nebel(Kurzrezension)

 


TitelDer braune Nebel(2. Band)
AutorJörg Reibert
VerlagGmeiner Verlag
GenreKrimi, Historischer Roman
Seiten320 Seiten
Meine Bewertung
3,5/5

 Inhalt

Berlin, 1930: Kommissar Reinicke wird damit beauftragt einen angeblichen Suizid im Gefängnis aufzuklären. Ihn überrascht es wenig dort auf Emil Bachmann zu treffen, den er vor einiger Zeit selbst verhaftet hatte. Dieser teilte sich mit dem verstorbenen Mithäftling eine Zelle und Reinicke ist davon überzeugt, dass Bachmann für den Tod verantwortlich sein muss. Bachmann war lange Zeit bei der SA und hat nicht nur ein Menschenleben auf dem Gewissen.

Review

CN: Folter, Gewalt

Während dem Lesen hatte ich es richtig bereut nicht mit Band 1 gestartet zu haben. So fehlten mir leider einige Informationen um manche Sachen besser nachvollziehen zu können.

Der Autor zeigt in diesem Buch sehr eindrücklich wie es 1933 in Deutschland zuging. Die SA gewann zunehmen an Macht und konnte somit einfach Menschen ohne richterlichen Beschluss in die Keller der SA sperren und foltern. Dadurch versuchten sie jeden auf ihre Linie zu bringen und sie somit gleichzuschalten. Sie gingen gnadenlos vor und versuchten mit brutaler Gewalt Menschen gefügig zu machen. Hauptsächlich geht hier in der Handlung um die SA und in mir kam ein richtig beklemmendes Gefühl auf während dem Lesen. Vieles was hier geschildert wurde wusste ich noch nicht.
Die Polizei wurde im Gegensatz zur SA immer weiter in ihrer Macht eingeschränkt.
Diese nationalsozialistische Machtergreifung führt in der Bevölkerung zu Angst und Misstrauen, was ich auch beim Lesen immer wieder gemerkt hatte. Niemand weiß was noch passieren wird und am Besten machte man sich quasi unsichtbar.

Vor allem der Charakter Bachmann handelt sehr skrupellos und somit steht er stellvertretend für viele in der SA und SS. Diese waren nur auf ihren eigenen Vorteil aus und ihnen war dabei jedes Mittel recht.
Mit dem Kommissar und seinem Assistenten hatte ich so meine Probleme, denn ihre Arbeit war sehr stümperhaft und teils planlos.
Den Hass und die Verzweiflung vom Kommissar in Bezug auf Bachmann konnte ich richtig spüren.


Fazit

Alles in allem fand ich das Buch recht gut, auch wenn es mir durch die holperige Erzählweise teils recht schwer fiel dem Ganzen zu folgen. Hoffentlich kann ich demnächst auch den 1. Band der Reihe lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google