Freitag, 1. Dezember 2023

#561 Bücherregal - Eifelteufel(Kurzrezension)

 



TitelEifelteufel
AutorRudolf Jagusch
VerlagEmon Verlag
GenreKrimi
Seiten304 Seiten
Meine Bewertung
 3/5


 Inhalt

Kommissar Fisch steht vor einem großen Rätsel. Denn in einem Trinkwasserspeicher in der Eifel was ein U-Boot untergegangen und dessen Insasse ertrank dabei. In ihm sträubt sich alles, denn eigentlich wollte er das Essen mit seiner Frau genießen und stattdessen muss er sich darum kümmern. Und zu allem Ärger entpuppt sich dieser merkwürdige Fall als Teil einer Mordserie.

Review

Nach längerer Zeit wollte ich mal wieder einen Eifelkrimi lesen. Und da dieser Fall so gar nicht in diese Gegend passt, hatte ich richtig Lust darauf mehr darüber zu erfahren. Der Klappentext wirft zudem jede Menge Fragen auf. Warum hat jemand in der Eifel ein U-Boot und was will er zum Teufel damit in einem Trinkwasserspeicher in der Eifel? Und warum geht er ausgerechnet damit unter und was sind das bitte für kuriose Mordmethoden vom Mörder? Es gibt hier zwei Erzählstränge und anfangs passen diese Null zusammen. Erst nach einer Weile wurde mir klar, was es damit auf sich hat.

Beim Lesen konnte ich mir alles ganz gut vorstellen und das Buch hatte ich auch relativ rasch durch gelesen. Leider fehlt es an Tiefe und ich hätte gerne viel mehr über die Charaktere und deren Hintergründe erfahren. So bleiben selbst die Hauptcharaktere blass und austauschbar. Was mich auch massiv gestört hatte, war die Fülle an Klischees über die Gegend und deren Bewohner. In Regiokrimis ist es ja ganz normal mit diesen konfrontiert zu werden und an sich ist das ja nicht das Problem. Aber hier wird man quasi damit erschlagen und das war mir einfach zu viel des Guten. 

Fazit

Alles in allem war das Buch ganz okay, jedoch hatte ich mir mehr erhofft. Ich denke Mal in den nächsten Monaten werde ich einem weiteren Teil der Reihe eine Chance geben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google