Freitag, 5. Juli 2024

#571 Bücherregal - Stoppt Ableismus!

       

 




TitelStoppt Ableismus!
AutorAnne Gersdorff, Karina Sturm
VerlagRowohltverlag
GenreSachbuch
Seiten288 Seiten
Meine Bewertung
4/5

Ich bedanke mich hiermit recht herzlichst bei Netgalley.de für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars.

 Inhalt

Was ist Ableismus überhaupt? Und wie kann es sein, dass nach wie vor 15 % der Gesellschaft ausgeschlossen werden? Wie begegnet man Behindertenfeindlichkeit im Alltag und wie kann man diese nach und nach abbauen? Nach wie vor nehmen viele Behinderte am gesellschaftlichen Leben nicht teil und das liegt nicht nur an den paar Stufen vorm Gebäude, die eventuell ein Hindernis darstellen könnten. Warum fällt es der Mehrheitsgesellschaft nur so schwer Barrieren abzubauen?

Review

Obwohl ich mich als Betroffene relativ gut in dem Thema auskenne, konnte ich eine Menge Neues lernen. Und selbst wenn man noch ganz neu in dem Thema ist: Die Autorinnen erklären alles leicht verständlich und nachvollziehbar.

Der Begriff Ableismus wird sehr ausführlich erklärt und es wird gezeigt warum jeder Behindertenfeindlichkeit verinnerlicht hat. Es ist nun einmal sehr tief in unserer Gesellschaft verankert und es wird durch bestehende Systeme verstärkt. Förderschulen und Werkstätten bilden Paralellwelten und helfen dabei Behinderte unsichtbar zu halten. Was das betrifft hilft definitiv nur ein Ausbruch aus dem System und somit ein umdenken.

Die Autoren nutzen allerhand Daten um die Probleme zu verdeutlichen. Zudem machen Geschichten Betroffener das alles greifbarer. Barrierefreiheit hat unglaublich viele Facetten und wie hier im Buch gezeigt wird, wird es meist zu kurz gedacht.

Fazit

Die Autorinnen zeigen wo man was verändern sollte um Behinderte besser zu integrieren. Das Buch kann ich jedem uneingeschränkt empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google