Sonntag, 18. Juni 2023

#539 Bücherregal - Foellig nerdiges Wissen

     

 


TitelFoellig nerdiges Wissen
AutorDr. Jens Foell
VerlagDroemer Knaur
GenreSachbuch
Seiten288 Seiten
Meine Bewertung
4,5/5

Ich bedanke mich hiermit recht herzlichst bei Netgalley.de für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars.

 Inhalt


Der Neurowissenschaftler und Science-Journalist Dr. Jens Foell erklärt in diesem Buch diverse naturwissenschaftliche Sachverhalten. Unter anderen geht es hier um die Zombieameisen und Müll auf dem Mond. Aber auch darum, warum Nacktmulle kein Schmerzempfinden haben und wie man genau das ändern kann.

Review

Ingesamt besteht das Buch aus 42 recht kurzen Kapiteln, die allesamt eine große Bandbreite an unterschiedliche Themen beinhalten. Das heißt es wird einmal die Schlafparalyse, aber auch die Substanz P sowie deie Voyager Golden Record erklärt. All das ist mal mehr oder weniger leicht verständlich, was aber vollkommen normal ist. Wenn man von einigen Sachen noch nie was gehört hat, dann ist es nun einmal total schwer diese beim ersten Mal direkt zu verstehen. An sich hilft es hier auf alle Fälle das ganze aufmerksam zu lesen und sich nicht nebenbei noch mit anderen Dingen zu beschäftigen.
Am Schluss gibt es wie es sich für ein Buch in dem Genre gehört jede Menge Quellenangaben, so dass man sich noch umfassender mit den jeweiligen Themen beschäftigen kann.

An sich finde ich es total erstaunlich, dass der Autor es geschafft hat trotz der unterschiedlichen Themen dem Buch einen roten Faden zu geben. Er hat die einzelnen Kapitel untereinander verknüpft, was mir total zugesagt hatte. Dadurch hatte er es geschafft mich zum Weiterlesen zu animieren, denn sonst lege ich gerne ziemlich viele Lesepausen bei solchen Büchern ein.

Obwohl ich schon einige Bücher über wissenswerte Tatsachen gelesen habe, konnte ich einige neue Fakten lernen. Mit all dem Gelesenen kann man definitiv andere beeindrucken, denn hier handelt sich durchgehend um so genanntes Nerdwissen.

In jedem Kapitel gab es es teils ziemlich lustige, gut ausgearbeitete Illustrationen passend zu dem jeweiligen Thema.

Fazit

Alles in allem konnte mich der Autor gut unterhalten und ich konnte eine Menge beim Lesen lernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google