Sonntag, 10. September 2023

#554 Bücherregal - It's elemental(Kurzrezension)

 



TitelIt's elemental
AutorKate Biberdorf
VerlagHarper Collins
GenreSachbuch
Seiten304 Seiten
Meine Bewertung
1/5


 Inhalt


In diesem Buch erklärt die Autorin Kate Biberdorf wie uns die Chemie im Alltag umgibt. Unter anderem geht es hier um Make-Up und warum zum Beispiel ein Hefeteig aufgeht. Welche chemischen Vorgänge bewirken, dass der Kaffee einen munter macht? Wie entstehen eigentlich die Farben bei einem Sonnenuntergang?


Review

Beim Lesen hatte ich mehrfach gemerkt, dass ich definitiv nicht der Zielgruppe entspreche wegen meinem Vorwissen. Das erste Drittel vm Buch befasst sich mit den Grundkenntnissen. Das heißt hier wird der Aufbau von Atomen,, die Aufgabe von Valenzelektroden und vieles mehr erklärt. Dementsprechend hatte ich mehr Interesse an dem Rest des Buches, denn das alles weiß ich ja schon.

Einige Erklärungen musste ich mehrfach lesen und selbst dann hatte ich sie trotz meinem Vorwissen nicht immer verstanden. Diesbezüglich hatte ich mir mehr Bilder erhofft. Die gewählten Umschreibungen waren zum Teil nicht passend, da zum Beispiel simple Beschreibungen wie Händchen halten und Kleidungsschichten gewählt wurden. Das lässt vor allem Laien falsche Schlussfolgerungen ziehen, was einfach nur schade ist. 

Vor allem die Auswahl der Bereiche empfand ich als fragwürdig, denn hier geht es um Make-Up, Putzmittel, Cocktails, kochen und auch Bereiche, die eher in die Biologie oder Physik fallen. Und was die beiden letzteren betrifft wurde einiges durcheinander gebracht.

Was ich als total befremdlich empfand waren die unzähligen Produktempfehlungen. 

Fazit

Wie man schon an meiner 1-Sterne Bewertung sehen kann, hat mir das Buch nicht gefallen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google