Freitag, 24. Mai 2024

#71 Manga - Siúil, a Rún Band 10-11, Bonusband

  




Titel(Deutsch)Siúil, a Rún – Das fremde Mädchen
Titel(Englisch)The girl from the other side: Siúil, a Rún 
AutorNagabe
VerlagTokypop
GenreDark Fantasy/Horror
Bände11+Bonusband(abgeschlossen)
Meine Bewertung
5/5

 Inhalt

Das Land ist schon seit Ewigkeiten in zwei Hälften geteilt. In dem inneren Teil leben die Menschen geschützt durch eine hohe Mauer, während in dem äußeren Teil die Außenseiter leben. Ein Fluch hat diese in groteske Gestalten verwandelt. Wenn man diese berührt geht der Fluch auf einen über und man wird zu einem von ihnen. Einer hat es sich zur Aufgabe gemacht sich aufopferungsvoll um ein kleines, blondes Mädchen zu kümmern. Kann er dieses vor dem Fluch beschützen, obwohl er selbst ein Außenseiter ist?


Review

#10. Band: 

Der Fremde erlangt langsam die Erinnerung an seine Verwandlung und somit auch an sein voriges Leben zurück. Im Wald trifft er zudem auf die Reste von Shiva.
In diesem Band habe ich eine Menge über den Fluch und Shiva gelernt. Und wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, dann hätte ich gerne auf dieses Wissen verzichtet. Die Geschichte an sich ist schon sehr beklemmend und düster und ist nun noch düsterer geworden. Da ich nichts spoilern will, belasse ich es bei dieser kurzen Rezension.  An sich war es klar, dass die Auflösung des Ganzen was ziemlich herzzereissendes ist. Aber mit all dem habe ich nun nicht gerechnet gehabt und ich hoffe der 11. Band wird nicht noch brutaler.

#11. Band: 


Nun gibt es kein Zurück mehr und der Fremde muss sich endlich entscheiden. 
Wie schreibt man eine Bewertung von diesem Band ohne zu viel von den Geschehnissen zu verraten? Schon der Klappentext war schon Hinweis genug auf die Tatsache, dass es sehr traurig wird. Und genau das wird es auch. Es gibt selten Manga, die mich emotional so mitnehmen und bei denen ich das weiterlesen bewusst hinaus gezögert hatte bisher. Hier bei der Reihe hatte ich es getan, weil ich einfach nicht loslassen wollte von der glücklichen kleinen Welt, in der sich die beiden trotz der Düsternis um sie herum bewegen. Und es wurde ja in den vorigen Bänden angedeutet, dass diese Traumblase sehr brutal zerschlagen wird. Genau das ist passiert und im letzten Band geht es eigentlich nur noch darum wie die Figuren damit umgehen. Zeichnerisch und von der Erzählweise ist es auf alle Fälle genial gelöst. Ich werde diese Reihe definitiv vermissen, denn sie hat mir alles in allem wirklich sehr gut gefallen. 

#Bonusband: 

Hier werden ein paar Nebengeschichten erzählt. 
Alle Geschichten sind ziemlich unterschiedlich und zeigen den Fremden und Shiva in alltäglichen Situationen. Immer wieder wird klar wie wenig sich der Fremde an ein normales Leben erinnert und wie lange er schon alleine ist. Shiva zeigt ihm grundlegende Dinge, wie schon in der Hauptgeschichte. An sich fand ich die Geschichten vor allem nach dem Ende ziemlich herzerwärmend. Jedoch habe ich nicht ganz verstanden, warum Shiva in auf einmal berühren darf ohne verflucht zu werden.


Rezension Band 1-3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google