Sonntag, 30. Mai 2021

#31 Manga - Siúil, a Rún Band 7-9

 




Titel(Deutsch)Siúil, a Rún – Das fremde Mädchen
Titel(Englisch)The girl from the other side: Siúil, a Rún 
AutorNagabe
VerlagTokypop
GenreDark Fantasy/Horror
Bände7-9(insgesamt 11)
Meine Bewertung
5/5

 Inhalt

Das Land ist schon seit Ewigkeiten in zwei Hälften geteilt. In dem inneren Teil leben die Menschen geschützt durch eine hohe Mauer, während in dem äußeren Teil die Außenseiter leben. Ein Fluch hat diese in groteske Gestalten verwandelt. Wenn man diese berührt geht der Fluch auf einen über und man wird zu einem von ihnen. Einer hat es sich zur Aufgabe gemacht sich aufopferungsvoll um ein kleines, blondes Mädchen zu kümmern. Kann er dieses vor dem Fluch beschützen, obwohl er selbst ein Außenseiter ist?


Review

#7. Band: 

Um sein Amulett zu finden lässt Doktor Shiva alleine in der Hütte zurück. Währenddessen finden verwandelte Soldaten die Hütte und somit Shiva.

Die Handlung wird immer düsterer und aussichtsloser. Die Panel werden gefühlt immer kälter und leerer und man merkt einfach, dass sich die Handlung auf ein Ende zu bewegt. Es ist einfach nur erstaunlich mit wie wenig Nagabe es schafft bestimmte Emotionen dem Leser zu vermitteln. An hier der Stelle ist absolut nicht abzusehen, ob das alles nun gut ausgehen kann. Und wenn ich die Hinweise richtig deute, dann wird es erst einmal eine Zeit lang noch trauriger und gefährlicher als es jetzt schon ist. Dieses Mal ist der Band recht actionreich und ich hoffe einfach einmal, dass das Tempo wieder etwas gedrosselt wird. 

Was den Doktor betrifft hatte ich wirklich viel erwartet, schließlich kennt man ja solche Situationen aus anderen Manga und Büchern zu genüge. Und deshalb war ich positiv überrascht über die Tatsache, dass die Handlung diesen Verlauf nahm. Und so ganz weiß man nicht, ob die neuesten Ereignisse ihn nicht doch dazu bringen anders zu handeln.

Was ist das bitte schön nur für ein absolut gemeiner Cliffhanger am Ende des Bandes? Natürlich ist er storytechnisch absolut genial und verleitet einen dazu direkt zum nächsten Band zu greifen. Jedoch ist er einfach nur fies, wenn man eben jenen nicht griffbereit hat.


#8. Band: 

Da es um Shiva nicht gut steht, trifft der Doktor eine folgenschwere Entscheidung und dadurch hat er absolut keine Erinnerungen mehr an ihre gemeinsame Zeit.

Es ist der helle Wahnsinn wie Nagabe es schafft einem mit so wenigen, minimalistischen Zeichnungen das Herz zu brechen. Obwohl das was in diesem Band passiert schon im vorigen angedeutet wurde, hatte es mich trotzdem eiskalt erwischt. Denn ich hatte die ganze Zeit die leise Hoffnung, dass doch noch irgendein Wunder passiert und dann bleibt genau das aus.

Man könnte ja meinen noch aussichtsloser und düsterer könnte das alles nicht werden und dann passiert genau das. Und das schlimme ist einfach, dass es sich so anfühlt als würde der freie Fall noch eine ganze Weile andauern. Und diese überaus langsame Handlungsgeschwindigkeit macht es gefühlt noch schwieriger all das auszuhalten. Wobei Nagabe es geschafft hat trotz allem hat einen Hoffnungsschimmer einzubauen und ich bin ganz gespannt darauf, ob dieser in den weiteren Bänden eine Rolle spielen wird und ob es nicht doch eine Falle ist. Schließlich verfolgt hier jeder seine eigenen Interessen und man weiß immer noch nicht so ganz, wer überhaupt Shivas Seite ist.

Hier in diesem Band sieht man mal wieder was für eine unglaubliche Charakterentwicklung Shiva durchgemacht hat.


#9. Band: 

Da der König während der Zeremonie unerwartet zusammen brach und diese somit nicht fortführen konnte, musste Shiva zurück in ihre Kammer gebracht werden. Ihr Verbündeter verrät ihr ein Geheimnis.

Dieser Band ist ziemlich textlastig stellenweise und man erfährt somit einiges über die Welt und wie sie sich aufgrund des Fluches verändert hat. bisher konnte man sich ja ein relativ gutes Bild darüber machen und es verwundert mich wenig, dass so enorme Diskrepanzen zwischen den beiden Weltbildern(Sichtweise von Außen und von Innen) liegen. Einiges bleibt dennoch im Unklaren und ich hoffe all das wird noch bis zum Ende hin aufgeklärt.

Der Fluch an sich spielt zudem mal wieder eine große Rolle und es bleibt abzuwarten, wie der die Handlung in den letzten beiden Bänden prägen wird. 

Von den vorigen Bänden ist man ja schon einige heftige Cliffhanger gewohnt und gefühlsmäßig ist er dieses Mal am schlimmsten. Wobei wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, dann könnte die Serie auch an diesem Punkt enden. Schließlich gab es ja quasi schon eine Schlussszene in Form eines Cliffhangers, aber mein Herz möchte natürlich ein anderes Ende haben.


Rezension Band 1-3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google