Mittwoch, 19. August 2020

#012 Manga - Siúil, a Rún – Das fremde Mädchen(Band 4-6)




Titel(Deutsch)Siúil, a Rún – Das fremde Mädchen
Titel(Englisch)The girl from the other side: Siúil, a Rún 
AutorNagabe
VerlagTokypop
GenreDark Fantasy/Horror
Bände4-6(bisher erschienen 7)
Meine Bewertung
5/5

 Inhalt

Das Land ist schon seit Ewigkeiten in zwei Hälften geteilt. In dem inneren Teil leben die Menschen geschützt durch eine hohe Mauer, während in dem äußeren Teil die Außenseiter leben. Ein Fluch hat diese in groteske Gestalten verwandelt. Wenn man diese berührt geht der Fluch auf einen über und man wird zu einem von ihnen. Einer hat es sich zur Aufgabe gemacht sich aufopferungsvoll um ein kleines, blondes Mädchen zu kümmern. Kann er dieses vor dem Fluch beschützen, obwohl er selbst ein Außenseiter ist?


Review

#4. Band: 

Man erfährt dieses Mal noch mehr Details über diejenigen, die verflucht wurden und bekommt ungefähr ein Gefühl dafür warum die Menschen sich so vor vor diesem Fluch fürchten. Und dann gibt es im Laufe der Handlung immer wieder  Andeutungen darauf, dass sich Dinge grundlegend für die Hauptprotagonisten ändern werden. Das war auch der Grund warum mich die doch recht wenigen Aktionen nicht vom Lesen abgehalten haben, denn gefühlt passiert in diesem Band sehr wenig. Lediglich die wenigen Wendungen und Andeutungen geben dem Ganzen Spannung. Und natürlich die latent vorhandene Grundangst, da man absolut nicht weiß was noch passieren wird und welchen Charakteren man wirklich trauen kann. Die Zeichnungen sind wieder dunkel und sorgen zusätzlich dafür, dass man immer auf der Hut ist.

Auch über Shiva erfährt man relativ viel und das hat mich einfach nur traurig gestimmt. Es verändert das Bild was man von ihr hat und ich bin gespannt darauf, ob diese Geschichte überhaupt der Wahrheit entspricht oder ob diese eventuelle Lüge einen ganz bestimmten Zweck verfolgt(Entführung?). Dieses miträtseln was als nächstes passieren könnte von Band zu Band macht voll viel Spaß und ich bin immer wieder überrascht, dass der Mangaka es schafft die Erwartungen um ein vielfaches zu übertreffen.

Dieser Band hat mir jetzt nicht so genug gefallen wie die vorigen, deshalb vergebe ich auch nur 4 von 5 Sternen vergeben. Das Ende zeigt auf jeden Fall, dass es spannend weiter gehen wird und mal schauen, wie sich das alles noch entwickeln wird.

#5. Band: 

Was mich in diesem Band positiv überraschte war vor allem eine Szene, die mich einerseits zum Lachen brachte und dann im nächsten Moment wieder traurig stimmte. Sie macht genauso wie die restliche Handlung in diesem Band sehr deutlich, dass Shiva nach wie vor noch ein kleines Mädchen ist und auch wie eines handelt. Trotzdem macht sie genauso wie der Lehrer eine unglaubliche Charakterentwicklung durch und es ist schön zu sehen, wie die beiden sich annähern und verstehen lernen. Das ist auch der Hauptfokus in diesem Band und mir hat die Umsetzung davon total gut gefallen.

Die Hintergrundgeschichte und die Mythologie, die dieser zugrunde liegt bekommt mehr Tiefe. Man weiß aber immer noch nicht wie man diese Informationen einordnen soll und ob diese überhaupt der Wahrheit entsprechen.

An sich ist es wieder ein sehr ruhiger Band, bei dem relativ wenig passiert. Trotzdem bleibt es spannend und man wartet nur darauf, dass irgendetwas ganz schlimmes passiert. Schließlich gibt es mehrere Gruppen, die für eine Shiva eine Gefahr darstellen und die jeder Zeit angreifen könnten. Das alles wird durch den nach wie vor düsteren Zeichenstil perfekt unterstrichen. Diesem Band gebe ich ganze 5 von 5 Sternen, weil ich nur so durch die Seiten geflogen bin und einfach nur wissen wollte wie es weiter geht.


#6. Band: 

In diesem Band geht es hauptsächlich um den Lehrer und Shiva und die große Frage die im Raum steht: Wer ist der Lehrer, wo kommt er und was für eine Aufgabe hat er? Ist er wirklich Opfer des Fluches oder ist er doch ein Kind der Mutter? Gehört vielleicht einer ganz anderen Gruppe an? Und wenn ja welcher? Welches Schicksal wartet auf ihn?

Im Laufe der Handlung kommt es zu einem gewaltigen Plottwist, der mich wirklich positiv überrascht hat. Dieses Mal fällt auch der Kontrast zwischen Licht und Dunkel, also schönen Momenten und beängstigenden extrem auf. Und das lässt nur vermuten, dass die Handlung wahrscheinlich ein ganzes Stück dramatischer werden wird. Schließlich kann ein Katz und Maus Spiel ja nicht ewig andauern. Und diesbezüglich denke ich auch, dass die Kirche bald ihren Zug machen wird. Und man somit sehr bald sehen wird was das für Shiva und den Lehrer bedeutet. Aber vielleicht macht auch jemand ganz anderes einen Zug, wie es ja schon in den vorigen Bänden der Fall war. Es bleibt auf alle Fälle spannend, schließlich weiß man ja auch nicht warum die Outsider sich Shiva nicht einfach nehmen, wenn sie so sehr haben wollen. Sie hatten ja schon oft genug die Chance dazu und ich denke die Kirche wäre genauso gut dazu in der Lage. Und was ist die Intention vom Lehrer diesbezüglich?

Das Ende ist mal wieder total gemein und ein gewaltiger Cliffhanger. Man weiß nicht so wirklich was jetzt auf einen als Leser noch alles zu kommen könnte. Rein von der Handlung her kann man alles was passiert in wenigen Sätzen zusammen fassen und hat trotzdem alle wichtigen Ereignisse in diesem Band erwähnt.


Fazit

Die Reihe hat definitiv großes Suchtpotential und am liebsten würde ich direkt Band 7 lesen, aber erst einmal möchte eine Pause einlegen und alles ein wenig sacken lassen Vielleicht lese ich auch noch einmal die vorigen Bände um alles ein wenig besser zu verstehen, denn vielleicht finde ich ja so verstecke Hinweise?

Rezension Band 1-3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google