Freitag, 15. September 2023

#555 Bücherregal - Der lebendige Planet

  



TitelDer lebendige Planet
AutorDavid Attenborough
VerlagKosmos
GenreSachbuch
Seiten448 Seiten
Meine Bewertung
5/5


 Inhalt


Sir David Attenborough ist Tierfilmer und Forscher und nimmt uns in diesem Buch mit auf eine Reise in die Natur. Er zeigt eindrücklich wie sich die Zerstörung dieser und der Klimawandel auf das komplette Ökosystem auswirkt und somit letztendlich auch auf uns. Immer wieder thematisiert er, wie alles in der Natur miteinander vernetzt ist und somit jede einzelne Pflanze und Tier eine wichtige Aufgabe erfüllen. 

Review

Während dem Lesen konnte ich eine Menge lernen und das obwohl ich schon etliche Bücher zu dem Thema gelesen hatte. Hier geht es um viele weniger bekannte Fakten über die Flora und Fauna weltweit. Der Autor zeigt mehr als deutlich, dass jede erdenkliche Nische in der Natur mit Leben besetzt ist. Selbst sehr lebensfeindliche Orte beherbergen zum Beispiel Eiswürmer und auch sehr heiße Thermalquellen sind bewohnt.

Auf die unterschiedlichen und teils sehr komischen Balzverhalten/Fortpflanzungsmethoden wird sehr ausführlich eingegangen. Was das betrifft ist es immer wieder faszinierend zu sehen was manche Tiere und Pflanzen leisten müssen, damit es zur Fortpflanzung kommt. Wie profitieren zum Beispiel Bäume davon, dass den ihre Früchte gegessen werden? Gibt es für sie auch Methoden, dass nur gewünschte Tierarten diese fressen? Das Kapitel war sehr interessant und zeigt, dass Bäume zum Beispiel sehr wohl untereinander kommunizieren. 
Bezüglich dazu geht es auch immer wieder darum, dass in der Natur alles mit allem vernetzt ist.

Einige für mich bisher unbekannte Tierarten habe ich dank dem Autor kennen gelernt. Nicht nur einmal hatte ich das Hörbuch pausiert um mich über diese ausführlich zu informieren. Hier wird im Gegensatz zu anderen Büchern ein sehr großes Artenspektrum abgedeckt.

Wie nicht anders zu erwarten wird hier auch der Klimawandel angesprochen. Wie wirken sich die veränderten klimatischen Bedingungen auf die Flora und Fauna auf? Welche Anpassungsmöglichkeiten haben sie und wie lange ist das noch möglich?


Das Hörbuch hatte mich von der Aufmachung an unzählige Dokumentationen erinnert. Das liegt hauptsächlich an der ruhigen und gleichmäßigen Erzählweise. 

Fazit

Das Buch werde ich garantiert noch einmal lesen, denn es ist rundum gelungen. Die ganze Zeit konnte ich die Begeisterung Liebe vom Autor für das Thema spüren. Er hat es geschafft so ein doch recht umfangreiches und komplexes Thema leicht verständlich aufzubereiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google