Mittwoch, 18. Dezember 2019

#004 Manga - Die Braut des Magiers Band 1-3




Titel(Deutsch)Die Braut des Magiers
Titel(Englisch)The Ancient Magus' Wife
AutorKore Yamazaki
VerlagTokyopop
GenreFantasy
Bändebisher 11
Meine Bewertung
4/5


Inhalt

Seit dem Selbstmord ihrer Mutter wird Chise immer wieder als Sklavin verkauft. Schon davor war ihr Leben geprägt von Vernachlässigung und Missbrauch. Eines Tages ersteigert der Magier Elias das 16-jährige Mädchen bei einer Auktion und entschließt sich dazu sie als Lehrling einzustellen und sie als Frau zu nehmen, denn scheinbar hat sie magische Fähigkeiten.


Review

#1. Band: 

Den ersten Band der Reihe hatte ich kurz nach der Veröffentlichung in Deutschland gelesen und hatte dann aber die Reihe aus den Augen verloren. Jetzt habe ich noch einmal den Band für die Rezension gelesen und bin nach wie vor fasziniert davon. Ich liebe Bücher über Magier und über dunkle Magie. Und für den 1. Band einer Fantasyreihe hat der Manga schon erstaunlich viel Handlung. Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf inwiefern die Welt noch ausgebaut wird und ob es so düster weiter geht. Ich finde es schön, dass die magische Welt inmitten der Welt der Nicht-Magier existiert und man allerhand magische Kreaturen im 1. Band kennen lernt. Vor allem die Katzen und Drachen haben mir gefallen und hoffentlich gibt es im nachfolgenden Band noch mehr davon zu entdecken.

Der Zeichenstil hat mir jetzt nicht ganz so zugesagt, weshalb ich da auch nur 3 von 5 Sternen vergeben würde. Er beschränkt sich auf das wesentliche und mir gefallen die Hintergründe. Was Gesichter angeht bin ich nun einmal sehr pingelig und hier hätte ich mir teilweise einfach mehr gewünscht. Wenigstens kann man die einzelnen Figuren sehr gut auseinander halten und das worauf es ankommt lässt sich auch gut erkennen(Emotionen, Hintergründe usw).

Während im 1. Band der Fokus auf dem Aufbau der Welt liegt und die Charaktere leider etwas zu kurz kommen hoffe ich, dass es im nachfolgenden Band anders ist. Ich würde gerne mehr über den Magier und auch Chise erfahren, denn so bleiben sie leider austauschbar und langweilig. Vor allem beim Magier bin ich gespannt darauf, ob er wirklich gutes im Schilde führt oder eben nicht.
Zusammen fassend kann man auf jeden Fall schreiben, dass es sich um einen solden Auftaktband handelt und dieser mein Interesse geweckt hat.

#2. Band: 

Im 2. Band geht es rasant weiter, weshalb ich ihn in einem durch gelesen habe. Verglichen mit anderen Mangas in dem Genre ist das Tempo eher langsam, aber trotzdem passiert hier einiges Schlag auf Schlag und das hält die Spannung oben. Die Zeichnungen sind dieses Mal um einiges dynamischer und sie gefallen mir auch um einiges besser. Die Handlung erscheint auch um einiges strukturierter und zielgerichtet, was hoffentlich beibehalten wird. Vor allem auf Chises Entwicklung bin ich gespannt, denn momentan ist sie doch sehr abgestumpft und nichts scheint sie wirklich zu berühren. Man hat schon einiges in Form von Rückblenden über sie erfahren und das alles erklärt wahrscheinlich auch ihr eigenartiges Verhalten gegenüber dem Magier.

Ansonsten erfährt man viel über die Magie und wie die einzelnen Wesen zueinander stehen. All das wird ziemlich detailliert erklärt und ich bin gespannt darauf, ob der Mangaka dieses beibehält. Man merkt einfach, dass sich hier intensiv mit der Mythologie beschäftigt wurde.

Leider lernt man wenig über die einzelnen Charaktere und sie bleiben blass und austauschbar.

#3. Band: 

Hier den Band habe ich auch in einem durch gelesen, da es es so unglaublich spannend war. Ein Handlungsstrang aus dem vorigen Band wird abgeschlossen und ich bin echt gespannt darauf, wie das alles noch den weiteren Verlauf der Handlung beeinflussen wird.

Man lernt neue Charaktere und auch neue magische Wesen kennen. Es bleibt auf jeden Fall abzuwarten, ob diese Elias und Chise nur kurze Zeit Gesellschaft leisten(im positiven als auch im negativen Sinne) oder ob es nur kurze Bekanntschaften bleiben.

In Form von Rückblenden bekommt man auch wieder ein paar Erklärungen für Chises Verhalten. Und ich denke mit der Zeit wird man wenn man noch einiges mehr weiß auch besser verstehen/nachvollziehen können, warum sie eben so ist wie sie ist. Und ich denke bei Elias wird es genauso sein, also dass es noch einige Bände dauern wird um ihn wirklich kennen zu lernen. Wenn man genau liest und sich Panels anguckt, dann erfährt man auch einige liebevoll Details über die einzelnen Charaktere.



Fazit

Alles in allem ist es auf jeden Fall eine Reihe, die ich weiter verfolgen möchte. Ende November kam Band 11 raus, das heißt es warten noch einige hoffentlich spannende Bände auf mich. Hierzu gibt es auch einen Anime, da ich aber lieber lese bleibe ich vorerst beim Manga.
Die Handlung an sich ist während der drei Bände auf alle Fälle immer düsterer geworden und genau so etwas liebe ich. Also wenn es mögliche Bedrohungen an jeder Ecke gibt und es vieles von der ursprünglichen Mythologie und so beinhaltet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google