Mittwoch, 8. Februar 2023

#70 Booktalk - Die Verlorenen

Hallo,

im Januar hatte ich den Thriller "Die Verlorenen" von Simon Beckett gelesen und heute gibt es dazu den passenden Booktalk. Dem Buch hatte ich 4 von 5 Sternen gegeben.




CN: Gewalt an Kindern

Schon viele Jahre ist Jonah Colley Teil der bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei. Vor 10 Jahren verschwand auf einem Spielplatz sein Sohn Theo, als Jonah kurz geschlafen hatte. Seit heute fehlt jede Spur von ihm und deshalb macht sich Jonah große Vorwürfe. Nicht nur seine Ehe zerbrach daran, auch sein bester Freund Gavin wollte nichts mehr mit ihm zu tun haben. Doch plötzlich meldet sich genau dieser bei ihm und möchte ihn sehen. Obwohl ihm nicht ganz wohl bei der Sache ist macht er sich zu dem Treffen am Slaughter Quay auf. Jedoch findet er vor Ort nur in Plastikfolie eingewickelte Leichen. Doch als er eine der Folien öffnet stellt er fest, dass diejenige dort drinnen noch lebt.

Endlich hat Simon Beckett eine neue Reihe angefangen, denn wenn ich eins vermisste habe dann ist es genau das. Die Handlung in diesem Thriller ist definitiv eine Spur düsterer als bei der Hunter-Reihe und sie erinnerte mich an einige Einzelbände vom Autor.

Obwohl der Auftaktband mich jetzt nicht zu 100 % überzeugen konnte, habe ich richtig Lust darauf mehr über die Hauptcharaktere zu erfahren. Vor allem Jonah habe ich lib gewonnen, auch wenn er an sich keine einfache Figur ist. Er hat hat viele Probleme und grübelt deshalb sehr oft. In seiner Vergangenheit hatte er mehrfach falsche Entscheidungen getroffen, was ihn nach wie vor beeinflusst. In manchen Situationen handelt er deshalb teils sehr emotional und genau das ist nun einmal bei seinem Job alles andere als angebracht. Sonst erinnert er mich an den typischen Einzelkämpfer in Kriminalthrillern. Er misstraut allen und entspricht vielen typischen Klischees von älteren Polizisten. An sich ist das ziemlich schade, denn so wird seinen Handeln teils vorhersehbar. Jedoch wird sich Beckett definitiv etwas dabei gedacht haben und wer weiß was er mit der Figur noch alles anstellt.

Jonah bleibt sich trotz aller Widrigkeiten selbst treu, auch wenn ihm genau das manchmal sehr schwerfällt. Die inneren Konflikte von ihm stehen hier im Vordergrund, was eine willkommene Abwechslung zu anderen Thrillern ist. Und dadurch lernt man eine Menge über Jonah und kann deshalb grob einschätzen wie und warum er so handelt.

Hauptsächlich geht es darum, dass Jonah in eine Sache hinein gezogen wird. Und obwohl er es besser weiß, lässt er sich nicht von seinen Kollegen helfen. Schließlich hat er die Hoffnung, dass er nun endlich nach all den Jahren seinen verschwundenen Sohn finden könnte. Und genau das wird er nicht schaffen, wenn er seine Kollegen offiziell um Hilfe bittet. Anhand von vielen Rückblenden erfährt man alles wissenswerte über Jonah seinen Sohn und wie es ihm nach dem Verschwinden erging. Hier muss man schon sehr aufmerksam zuhören um keine wichtigen Details zu verpassen.

Vor allem die vielen überraschenden Wendungen hielten die Spannung konstant oben. Mir fiel es deshalb richtig schwer Lesepausen einzulegen, weshalb ich das Hörbuch nahezu komplett am Stück gehört hatte. Beckett weiß nun mal sehr genau wie man falsche Fährten legen muss um Spannung aufzubauen. Ich hatte richtig mitgefiebert und hatte auch selbst mit gerätselt. Dementsprechend überrascht hatte mich dann das Ergebnis bzw. Auflösung. Mir war es schlichtweg zu simpel und ich hatte mir ein anderes erhofft.

Dank dem bildhaften Schreibstil von Beckett konnte ich mir alles gut vorstellen. Wie bei seinen anderen Büchern werden auch hier die Gewaltszenen recht graphisch beschrieben. Da ich damit gerechnet hatte fand ich es jetzt nicht weiter schlimm, jedoch ist es definitiv nicht meins und meist höre ich dann nicht so genau hin.

Mir hat der Reihenauftakt definitiv gut gefallen und ich freue mich schon darauf eines Tages weitere Bände lesen zu können. Jonah ist definitiv ein interessanter Ermittler, über den ich gerne mehr wissen möchte. Zudem hatte mich die Handlung ziemlich nachdenklich gestimmt und noch lange nach dem Ende beschäftigt. Genau das liebe ich an Büchern und hoffentlich wird Jonah noch einige spannende Fälle lösen.

Kennt ihr das Buch und wenn ja, wie findet ihr es?

Liebe Grüße


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google