Freitag, 11. August 2023

#547 Bücherregal - Richter morden besser

 

TitelRichter morden besser
AutorThorsten Schleif
VerlagHeyne
GenreKrimi
Seiten305 Seiten
Meine Bewertung
4/5

 Inhalt

Siggi Buckmann hatte ganz romantische Vorstellungen vom Richterberuf und dementsprechend desillusioniert ist er nun als Amtstrichter. Mittlerweile hat er es aufgegeben sich Mühe zu geben und so macht er noch das nötigste. Doch dann stirbt plötzlich ein ihm bekannten obdachloser Junkie und Siggi ist fassungslos, dass scheinbar niemand seinen Tod aufklären will. Deshalb entschließt er sich dazu auf eigene Faust zu handeln und er weiß genau wie sein Job als Amtsrichter ihm dabei helfen kann.

Review

Das Buch hatte ich in einem durch gelesen, weil mich die Handlung so sehr fesseln konnte. Ich wollte schlichtweg wissen was es mit dem Titel auf sich hat und inwiefern der Amtsrichter damit zu tun hat. Schließlich wirkt dieser nicht so, als könnte sich der Titel auf ausgerechnet ihn beziehen. Zudem war ab einem Punkt die Spannung so hoch, dass ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer Reihe und das merkt man leider an der ein oder anderen Stelle recht deutlich. Vor allem merkt man es an der Tatsache, dass der Autor erst einmal ganz ausführlich erklären muss wo das ganze passiert und natürlich wer die Personen überhaupt sind um die es geht. Hauptsächlich geht es also darum was alles passiert ist, ehe der Richter angefangen hatte zu morden. Genau dieser Umstand hatte mich brennend interessiert, denn was veranlasst jemand mit dieser Berufswahl so gegen all seine Prinzipien zu verstoßen? Und dann war mir von Anfang nicht schlüssig wie der Autor das alles umsetzen möchte. Schließlich würde er ja wahrscheinlich nicht den Titel 1:1 umsetzen und den Richter die Taten direkt vollziehen lassen. Das wäre dann in meinen Augen eine viel zu banale Auflösung des Ganzen gewesen.

Der Amtsrichter zweifelt aufgrund der Vorkommnisse an seiner Berufswahl und dem Justizsystem. In seinen Augen kommen viele Wiederholungstäter mit einem blauen Augen davon, während andere zur Abschreckung bei der ersten Tat hohe Strafen bekommen. Und er hat den Verdacht, dass die Polizei bei manchen Bevölkerungsgruppen weniger ausführlich ermittelt und das erstbeste Ermittlungsergebnis nutzt. Was das betrifft hatte ich mich die ganze Zeit gefragt, wie ausgerechnet ein Amtsrichter etwas an den beiden gut bekannten Umständen etwas ändern möchte.

Mich erschreckt es immer wieder zu lesen wie an den Gerichten und vor allem Amtsgerichten die Urteile gefällt werden. Der Autor zeigt hier wie willkürlich teilweise Recht gesprochen wird und das im Willen des Volkes. Hier sollte definitiv genauer hingeguckt werden und es ist echt schade, dass manche Tatsachen schlichtweg hingenommen werden von manchen.

Fazit

Alles in allem hat mir das Buch recht gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Es ist definitiv mal etwas anderes als die Justizkrimis, die ich sonst lese und dementsprechend gespannt bin ich auf all das was in dieser Reihe noch passieren wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google