Freitag, 4. August 2023

#545 Bücherregal - Der stumme Tod

 

  

   


TitelDer stumme Tod(Gereon 2. Fall)
AutorVolker Kutscher
VerlagKiwi Verlag
GenreHistorischer Roman/Krimi
Seiten544 Seiten
Meine Bewertung
4/5

 Inhalt

Im März 1930 wurde eine Schauspielerin während der Dreharbeiten im Filmstudio von einem Scheinwerfer erschlagen. Schnell kommt der Verdacht aus, dass das ganze kein tragischer Unfall war. Auf seiner Suche nach dem Täter lernt der Kommissar Gereon Rath jede Menge über das Filmgeschäft. Und wie sehr das vom neuartigen Tonfilm aufgewirbelt wird und sich immer mehr verändert.

Review



In den 20er und 30er Jahren verändert sich Deutschland vieles, wovon natürlich nicht alle begeistert sind. Der Tonfilm löst nach und nach den Stummfilm ab und bringt vor allem kleine Kinos und Produktionsfirmen in Bedrängnis. Genau diesen Aspekt fand ich unglaublich spannend, denn allzu oft vergisst man ja wie viel Geld und Aufwand so ein Film beansprucht und wie viele Arbeitsplätze daran hängen. Dementsprechend nachvollziehbar ist es, dass viele große Angst vor Veränderungen haben. Schließlich kann nicht jede kleine Firma das nötige Geld aufbringen um mit den anderen mitzuhalten.




Rath hat nach wie vor Probleme damit sich an das Leben in Berlin zu gewöhnen. Zudem kommt seine Art zu ermitteln bei seinen Vorgesetzten absolut nicht gut an. Er hat nun einmal keine Probleme damit Gesetze zu brechen um an Informationen zu kommen.
Auch dieses Mal gibt es vielschichtige Charaktere.

Dank der bildhaften Beschreibungen konnte ich mir alles gut vorstellen. Teilweise sind diese sehr ausufernd, was mich jedoch nicht gestört hatte. Ich konnte viel über diese Zeit lernen. Die Ermittlungsarbeit steht im Vordergrund und es ist richtig interessant, wie das alles damals ablief. Die Morde sind recht erschreckend und ich hatte oft das Gefühl, als wäre dem Täter jedes Mittel recht um an sein Ziel zu kommen.

Im Gegensatz zum vorigen Band haben nun die Nationalsozialisten viel mehr Macht, während die Polizei und andere Politiker diese nach und nach verlieren. Was natürlich beängstigend ist und die große Frage aufwirft, wie es weitergehen wird.

Die Handlung an sich wirkt in sich stimmig und realistisch. Ich fand es nur komisch, dass die Vorgesetzten das Verhalten von Rath duldeten. Er tanzt sehr aus der Reihe und das in diesen Jahrzehnten gar nicht gerne gesehen. Dadurch wirkt er oft aus der Zeit gefallen mit seinem Verhalten, was mich dann doch irritiert hatte beim zuhören.

Viele verschiedene Handlungsstränge führen einen durch das Buch. Obwohl der Mörder relativ früh herausgefunden wird, blieb das alles spannend bis zum Schluss. Mir fiel es deshalb richtig schwer das Hörbuch zu pausieren, da ich schlichtweg wissen wollte wie das alles weitergeht.

Fazit

Mir hat das Buch definitiv gut gefallen und ich freue mich immer darüber, wenn ich einen gelungen Mix aus historischer Roman und Krimi lesen kann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google