Sonntag, 19. März 2023

#528 Bücherregal - Die Krankenschwester(Kurzrezension)

  


TitelDie Krankenschwester
AutorKristian Corfixen
VerlagSaga Egmont
GenreTrue-Crime
Seiten402 Seiten
Meine Bewertung
4/5


 Inhalt

Der Fall Christina Aistrup Hansen sorgte wochenlang für Schlagzeilen in Dänemark. Sie selbst war Krankenschwester und sie wurde für drei Morde an Patienten verurteilt. Auf all das kamen die Ermittler erst, als eine Kollegin von der Nachtschicht den Verdacht äußerte, dass sich ausgerechnet in den Schichten von Frau Hansen die Notfälle häufen. Der Autor beschreibt in diesem Buch unter anderem wie schwierig es war Beweise zu sichern und die Taten tatsächlich nachzuweisen. 

Review

Wenn der Autor eins geschafft hat, dann ist es eine spannende, sachliche Berichterstattung abzuliefern. Und das obwohl der Ausgang des Ganzen von Anfang an klar war. Es ist wirklich erschreckend wie viele Jahre die Täterin aktiv als Krankenschwester gearbeitet hatte. Und es selbst an ihrem vorigen Arbeitsplatz ungeklärte Todesfälle gab. 

Besonders gut hatte mir hier die Erzählstruktur gefallen, denn immer wieder wird erzählt wie sich die mutmaßliche Täterin im Alltag auf Station verhielt. Und wieso das ihr Umfeld stutzig machte und warum viele sich nicht trauten den Mutmaßungen nachzugehen. Schließlich möchte man ja niemanden unterstellen, dass er absichtlich Menschen in Lebensgefahr bringt um diese dann retten zu können. 

Besonders spannend fand ich hierbei wie die Ermittlungen abliefen, denn es ist gar nicht so leicht solche Taten nachzuweisen. 

Nicht nur einmal wird die Frage gestellt, warum erst so spät eingegriffen wurde. Gibt es mitunter Strukturen, die Täter schützen? Schließlich gab es ja schon einige Todesengel, denen man nicht all ihre Taten nachweisen konnten. Auch hier drauf wird eingegangen. 

Beim Lesen war ich oft erstaunt darüber wie viele Details hier genannt wurden und vor allem was die Personen alles bereit waren zuzugeben. 

Fazit


Verbrechen in dem Bereich Gesundheit sind finde ich immer sehr erschreckend, schließlich vertraut man ja dem Pflegepersonal und Ärzten. Hier der Fall zeigt einfach wie wichtig es ist gerade in so einem Sektor die Augen offen zu halten und seinen eigenen Instinkten zu vertrauen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google