Sonntag, 5. März 2023

#524 Bücherregal - Kakerlaken(Kurzrezension)

 


TitelKakerlaken(Harry Hole 1. Fall)
AutorJo Nesbø
VerlagUllsteinverlag
GenreKrimi
Seiten432 Seiten
Meine Bewertung
3,5/5

 Inhalt

Harry Hole soll die thailändische Polizei dabei unterstützen, den Mord an dem schwedischen Botschafter in Bangkok aufzuklären. All das soll natürlich kein Aufsehen erregen und möglichst schnell von statten gehen. Während den Ermittlungen deckt er nicht nur einmal etwas auf, was besser nicht an die Öffentlichkeit kommen sollte. 

Review

Mal wieder rutscht Hole in die Ermittlungen rein und fragt sich ständig, warum ausgerechnet er für diesen brisanten Fall ausgewählt wurde. Denn um herauszufinden wer für all das verantwortlich ist muss er in diversen Wespennestern herumstochern und einige Leute gegen sich aufbringen. Weshalb der Verdacht nahe liegt, dass ihn irgendeiner loswerden will. Und während seiner Arbeit kann er sich von dem Gedanken einfach nicht befreien.

Wie schon in dem vorigen Band macht Hole wieder sein Suchtverhalten zu schaffen und nicht nur einmal ist er geneigt dem nachzugeben. Immerhin sind die Arbeiten anstrengend und scheinbar möchte einer diese sabotieren. Genau das macht die Ermittlungsarbeiten so spannend und bis zum Ende war nicht klar, ob es ihm wirklich gelingen wird die Tat aufzuklären.

Dank der bildhaften Beschreibungen konnte ich mir Bangkok und die vielen Charaktere gut vorstellen. Der Autor äußert sich nicht nur einmal gesellschaftskritisch in diesem Buch und es ist schön, dass er offen auch das Verhalten der Europäer kritisiert. 


Fazit

Im gesamten hat mir der Krimi wirklich gut gefallen und ich freue mich schon darauf demnächst weitere Bände lesen zu können. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google