Sonntag, 3. Februar 2019

#174 Bücherregal - Die Gaben des Todes(Kurzrezension)


Titel(Deutsch)Die Gaben des Todes(Ein Winter-und-Parkov-Thriller 1)
AutorMartin Krüger
VerlagEdition M
GenreThriller
Seiten458 Seiten
Meine Bewertung
4,5/5

 Inhalt

In einem Schaufenster wird eine Leiche gefunden und der Täter hinterließ nur die Botschaft: "Holt Daniel Parkov". Auch als die Frankfurter Ermittler diesen BKA-Ermittler zu dem Fall hinzu ziehen, kommen sie der Auflösung des Falles kein Stückchen näher. Es scheint fast so als würden sie ein Phantom mit dem Namen "der Dezembermann" jagen. Und immer mehr kristallisiert sich heraus, dass der Täter vor nichts zurück schreckt und ein wahrer Psychopath ist.

Review

Das Buch ist definitiv ein packender Thriller durch den recht rasanten Handlungsverlauf. Obwohl es relativ viel Hintergrundhandlung gibt ist er äußerst spannend und man wartet quasi nur darauf, dass etwas schlimmes passiert. Mir fiel es wirklich schwer das Buch auf Seite zu legen.
Bei mir hat sich direkt ein Film vorm inneren Auge abgespeitl beim Lesen durch die vielen tollen Beschreibungen.
Bei den Ermittlern handelt es sich um sehr sympathische und äußerst komplexe Persönlichkeiten mit vielen Geheimnissen, die nach und nach aufgedeckt werden.
Der Täter ist wirklich gut ausgearbeitet und an sich ein Phantom. Es scheint nichts so wie es in Wirklichkeit ist und das macht die Suche nach ihm ziemlich aufregend. Er ist an sich total ungewöhnlich und es wird auch im Buch nicht wirklich erklärt warum er andere Menschen in dem Maße manipuliert. Geht es ihm nur um die Manipulation an sich und ist ihm dieses wichtiger als das Töten an sich?
Der Schreibstil angenehm flüssig zu lesen.

Mein größter Kritikpunkt ist, dass mir die vielen doch sehr speziellen technischen Hilfsmittel doch etwas zu gut sind. Diese spielen dem Ende quasi zu und nehmen die Spannung, obwohl man ja nie genau weiß was für Asse Parkov im Ärmel hat.
Zudem konnte man die Handlung stellenweise die Handlung vorhersagen, was ich auch nicht so toll finde und es gab einfach ein paar zu viele glückliche Zufälle.


Fazit

Dieser Thriller ist definitiv nichts für schwache Nerven. Ich habe richtig Lust darauf die Fortsetzung zu lesen. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht was meine Erwartungen an das Buch betraf. Die Tatorte und Leichen werden eher oberflächlich beschrieben, was zum Buch an sich passt. Der Anfang des Buches lässt auf viele brutale Mordbeschreibungen schließen, aber das ist ein Trugschluss. Hier stehen definitiv die Ermittlung im Vordergrund!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google