Mittwoch, 12. Februar 2020

#002 Light Novel und Manga - your name.Another side: Earthbound








Mitsuha kann es gar nicht erwarten endlich den Schulabschluss zu machen und danach nach Tokio zu ziehen. Sie ist das Landleben überdrüssig und auch ihre Aufgaben als Schreinmädchen nerven sie. Irgendwann ohne erkennbaren Auslöser fängt sie an mit dem Oberschüler Taki aus Tokio den Körper zu tauschen. Dieser ist vollkommen überfordert damit und genau das fällt Mitsuhas Freunden und auch ihrer Familie auf. 



Titelyour name.Another side: Earthbound
AutorMakoto Shinkai
VerlagYenPress
GenreFantasy
Bände1
Meine Bewertung
2,5/5


Erst einmal vorweg: Es macht keinen Sinn diese Light Novel, wenn man nicht die Hauptstory kennt. Hier werden nur einige Szenen ausführlicher beschrieben und Hintergrundwissen geliefert. Wer hier die Light Novel verstehen möchte sollte erst einmal "your name." als Novel oder Manga lesen oder den Film oder Anime schauen.

Die komplette Handlung spielt in Itomori und so erfahren wir mehr über Mitsuhas Familie und Tesshi. Erzählt wird es in vier Kapiteln, die aber unabhängig voneinander gelesen werden können.
Während dem Lesen merkt man immer wieder, dass definitiv ein Mann diese Novel mit verfasst hat. Vor allem in dem Kapitel fällt einem auch immer wieder der teils eigenartige Humor der Japaner auf. Da muss man auch Fan von sein und mir war es an machen Stellen einfach zu viel. Gefühlt kam jede Zeile in dem 1. Kapitel das Wort Brüste vor und auch wenn manche  Männer das wohl sehr interessant finden, empfand ich das stellenweise sehr irritierend und einfach auch total unnütz. Auch sonst wird in dem Kapitel rund um Taki viel bedenkliches geschrieben, aber das findet man ja auch zuhauf in anderen Mangas/Animes. Den Platz hätte man besser für was komplett anderes genutzt. Auch im 2. Kapitel nehmen die Brüste viel zu viel Platz ein, dabei sollte sich Yotsuha doch ganz andere Gedanken machen.

Irgendwie ist es ein wenig schade, dass die genannten Episoden nicht einfach in die Hauptstory eingebunden wurden. Es ist nämlich wirklich interessant zu sehen wie die anderen mit dem Körpertausch umgehen und die Zusatzinformationen bezüglich des Schreines hätten ja auch nicht geschadet. Dann wäre der Bürgermeister(Vater von Mitsuha) auch greifbarer gewesen und die Handlung hätte mehr Tiefe gehabt.

Im Gegensatz zur Light Novel "your name." gibt es hier tatsächlich Zeichnungen(Charakterzeichnungen, Szenen) und viel mehr Hintergrundinformationen. Es ist auch besser geschrieben und liest sich mehr wie eine Geschichte.

Insgesamt gebe ich der Light Novel 2,5 von 5 Sternen, da mir einfach das gewisse Extra fehlt. Es gab einige wirklich sehr schöne Szenen in den jeweiligen Kapiteln, die aber quasi direkt wieder kaputt gemacht wurden, da mir der Humor nicht zugesagt hat. Mir sagt aber auch allgemein nicht dieser "Brüste!"-Humor zu, vielleicht liegt es auch daran.





Titelyour name. Another Side
AutorMakoto Shinkai
ZeichnerArata Kanoh
VerlagEgmont Manga
GenreFantasy
Bände2
Meine Bewertung
3,5/5


Zum Glück steht beim Manga die Handlung im Vordergrund und das Thema Brüste wird so gut wie gar nicht verwendet in den ersten beiden Kapiteln, was mich definitiv positiv überrascht hat.
Was ich auch so schön an der Reihe finde ist, dass auf all die kleinen Details eingegangen wird die einen ausmachen. So fällt es natürlich Mitsuhas Freunden direkt auf, dass irgendetwas nicht stimmt. Aber ansonsten gibt der Manga der Geschichte jetzt nicht mehr Tiefe liefert und auch keine Erklärungen. Lediglich was den Vater von Mitsuha betrifft bekommt man relevante Informationen und erfährt somit warum er keine gute Beziehung zu der Miyamizu-Familie hat.

Ein bisschen schade ist es schon, dass der Mangaka gewechselt wurde und nicht der gleiche wie bei "your name." genommen wurde. Die Zeichnungen sind um einiges stilisierter und das hat mir nicht so gut gefallen. Wobei ich da auch anmerken möchte, dass alles sauber gezeichnet wurde und die einzelnen Details den Panels Leben einhauchen. Mir hat lediglich der Stil nicht gefallen, aber der ist ja bekanntlich Geschmackssache und so lange ich darüber hinweg sehen kann liefert er für mich auch keinen Grund um eine Mangareihe eben nicht zu lesen oder gut zu finden. Dafür finde ich jedoch hier bei der Reihe die Hintergründe viel schöner und sie laden definitiv zum Verweilen ein. Es ist alles sehr schlicht gehalten und erinnert wie die Reihe "your name." eher an Screenshots von einem Anime als an einen Manga, was ja zur Abwechslung auch mal ganz schön ist.

Dieser doch recht kurzweiligen Mangareihe möchte ich 3,5 von 5 Sternen geben. Im Gegensatz zur Light Novel haben mich hier die lustigen Stellen nicht gestört und ich fand einiges auch sehr witzig. An sich sind die Manga normal "lang", aber sie erscheinen beim Lesen viel kürzer als sie eigentlich sind. Es ist halt eine Begleitreihe zu dem Film  bzw. Anime und wenn man es als das betrachtet erfüllt es seinen Zweck vollkommen. Wobei ich nicht ganz verstehe warum Taki in dieser Reihe ein eigenes Kapitel bekommt, schließlich soll es doch um die Nebencharaktere gehen und Taki ist doch ein Hauptcharakter?



Da der Klappentext so vielversprechend klang und vor wenigen Tagen der 2. Band und somit letzte Band der Mangareihe auf Deutsch herauskam, habe ich mir doch früher als erwartet den Spin-Off von "your name." vorgenommen. Ich glaube wenn man riesiger Fan dieser Reihe ist und auf der Suche nach weiteren Informationen ist, dann kann einem das alles durchaus gefallen. Mir war das einfach zu wenig, zumal man einiges in wenigen Sätzen einfach in der Haupthandlung hätte erwähnen können. Ich bin jetzt nicht maßlos enttäuscht, schließlich wird ja schon bei der Hauptreihe was das Thema Adaptionen betrifft der Vogel abgeschossen und deshalb habe ich auch genau das erwartet. Manchmal ist weniger einfach mehr und ich hatte wirklich darauf gehofft, dass ich mich was das betrifft täusche, jedoch trifft genau das in meinen Augen zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google