Mittwoch, 2. September 2020

Lesemonat August


Guten Morgen,
der August ist nun auch schon wieder vorbei und deshalb gibt es dazu den passenden Lesemonat. Eigentlich wollte ich komplett andere Bücher lesen, aber dann habe ich die komplette Leseplanung über den Haufen geworfen. Es sind momentan wirklich komische Zeiten und eigentlich hatte ich gedacht, dass so eine Leseplanung langsam wieder ganz okay sei. Naja, so Bücher werden ja wenigstens nicht schlecht und so werde ich halt den Thriller erst im September lesen.
Insgesamt habe ich für den Blog 13.574 Wörter(veröffentlichte Beiträge) und für meine FFs 5.207 Wörter geschrieben. Das macht insgesamt 606 Wörter pro Tag.
  • Shift von Hugh Howey, 2,5/5 Sternen
  • Jeder kann zum Mörder werden von Nahlah Saimeh, 4/5 Sternen
  • Wie Eulen in der Nacht von Maggie Stiefvater, 2/4 Sternen
  • Bird Box von Josh Malerman, 4/5 Sternen
  • Ein Versteck unter Feinden von Roxane van Iperen, 4/5 Sternen
  • Die letzte Witwe von Karin Slaughter, 4,5/5 Sternen
  • The Ballad of Songbirds and Snakes von Suzanne Collins, 2/5 Sternen
  • How to be gay von Juno, Dawson, 4/5 Sternen

8 Bücher | 3.271 Seiten | 409 Seiten/Buch | 106 Seiten/Tag
- Comic | - Graphic Novel | - Light Novel | 2 Manga
durchschnittliche Bewertung: 3,38/5
Verlage: 8
bereiste Länder: 4
Genre: 7(1x Biografie, 2x Dystopie, 1xHorror, 1xSachbuch, 1xThriller, 1x True Crime, 1x YA Fantasy)

Highlight: Die letzte Witwe von Karin Slaughter

Flop: Wie Eulen in der Nacht von Maggie Stiefvater

Bei "Shift" von Hugh Howey handelt es sich um den 2. Teil der Silo-Reihe. Darin geht es um eine Welt in der die wenigen Überlebenden in Silos unterhalb der Erde nach mehreren Atomanschlägen leben. Mir hat der Teil jetzt nicht so gut gefallen, weil ich mit den Charakteren einfach nicht warm wurde und vieles einfach keinen Sinn ergab. Trotzdem möchte ich demnächst noch den 3. und somit letzten Teil lesen.

In "Jeder kann zum Mörder werden" von Nahlah Saimeh beleuchtet die forenische Psychiaterin mehrere ihrer Fälle und zeigt wie wichtig es ist ein psychiatrisches Gutachten bei Mordfällen ist. Das Hörbuch war total interessant und zeigt einfach, dass nicht jeder Mörder zwangsläufig psychisch krank ist.

In dem Fantasybuch "Wie Eulen in der Nacht" von Maggie Stiefvater geht es um die Soria, die in der Lage sind Wunder zu vollbringen. Für mich war das Buch einfach ein totaler Flop und ich habe nach wie vor keine Ahnung was mir das alles sagen wollte. Vieles ergab einfach keinen Sinn und wurde viel zu oberflächlich erzählt.

In "Bird Box" von Josh Malerman geht es um etwas, dass die Menschen tötet sobald diese es sehen. Auf das Buch bin ich vor längerer Zeit gestoßen, als ich auf der Suche nach Literaturverfilmungen war und der Klappentext klang einfach interessant. Um ehrlich zu sein fand ich es Anfang etwas komisch, dass das alles mit Werken von Stephen King verglichen wurde. Aber jetzt nach dem Lesen ist mir völlig klar warum der Vergleich einfach nur passend ist. Mir hat es auf alle Fälle gefallen und ich freue mich unheimlich auf den Film.

Bei "Ein Versteck unter Feinden" von Roxane van Iperen handelt es sich um eine Biografie über zwei jüdische Schwestern, die im niederländischen Widerstand während des zweiten Weltkriegs tätig waren. Es ist ein wirklich interessantes Buch und es sollte viel mehr Bücher über die Arbeit des Widerstandes geben.

Endlich habe ich es geschafft "Die Witwe" von Karin Slaughter zu lesen. In dem Buch geht es um eine Gruppe Neonazis in den den USA, die einen Anschlag geplant haben. Es gibt glaube ich kaum eine Thrillerreihe, die ich schon so lange verfolge wie diese hier(also wenn man die Grant-County-Reihe als Beginn sieht). Und schon wieder hat mich ein Teil dieser Reihe begeistern können und ich habe mir fest vorgenommen mir das neue Buch noch ein bisschen aufzuheben. Schließlich fesseln mich die Bücher immer und schaffen, dass ich für einen Moment den Alltag vergesse.

Bei "The Ballad of Songbirds and Snakes" von Suzanne Collins handelt es sich um ein Prequel zu den Tributen von Panem, also den "Hunger Games" bei denen Kinder gegeneinander um ihr Überleben kämpfen. Mir hat das Buch ganz gut gefallen, wobei es definitiv nicht an die anderen Bände heran kommt und die Charaktere einfach zum größten Teil austauschbar waren.

Und dann habe ich noch "How to be gay" von Juno Dawson gelesen, ein allgemeines Sachbuch zum Thema LGBT. Es ermöglicht einem auf 300 Seiten einen recht umfassenden Überblick darüber und eignet sich prima als Einsteigerbuch. Viele Mitglieder der LGBT-Community kommen zu Wort und gefällt einfach der Aufbau des Buches.

Jetzt ist das #dickeBücherCamp auch schon um und tatsächlich habe ich es geschafft dafür eine handvoll Bücher zu lesen. Und zwar diese hier:
  • Nemesis von Jilliane Hoffman, 4/5 Sternen
  • Children of Blood and Bone von Tomi Adeyemi, 4/5 Sternen
  • Shift von Hugh Howey, 2,5/5 Sternen
  • Die letzte Witwe von Karin Slaughter, 4,5/5 Sternen
  • The Ballad of Songbirds and Snakes von Suzanne Collins, 4/5 Sternen
Die Aktion hat auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht und ich finde es immer wieder toll dicke Bücher zu lesen. Bei denen taucht man in komplette Welten ein und wird nicht einfach nach 300 Seiten aus der Story geworfen, stattdessen lernt man die Welt samt Charakter gut kennen und in vielen Fällen auch schätzen. Bei einigen nicht so langen Büchern hatte ich oft das Bedürfnis noch länger verweilen zu wollen, was aber natürlich nicht möglich war. Leider hatte ich es nicht geschafft mich auf Twitter daran zu beteiligen, jedoch hat es mir trotzdem viel Spaß gemacht wieder gezielt dicke Bücher zu lesen.

Für den September habe ich jetzt gar nichts geplant, außer natürlich die restlichen Rezensionsexemplare zu lesen und zu rezensieren. Hoffentlich habe ich nächsten Monat wieder ein paar mehr Bücher dabei, die mich wirklich begeistern können. Und dann möchte ich endlich mal ein paar Comics und Manga lesen, die ich mir schon vor langer Zeit vorgenommen hatte.

LG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google