Sonntag, 27. September 2020

#15 Manga - Bloom into you Band 4-6




Titel(Deutsch)Bloom into you
Titel(Englisch)Bloom into you
AutorNio Nakatani
VerlagCarlsen
GenreShojo-Ai, Slice-of-Life
Bände8(abgeschlossen)
Meine Bewertung
4/5


Inhalt

Yuu Koito liest unheimlich gerne Mädchenmanga und ist dementsprechend enttäuscht, als sie so gar nichts während einem Liebesgeständnis von einem Mitschüler spürt.Da sie das alles nicht einordnen kann, entschließt sie sich dazu erst einmal in Ruhe darüber nachzudenken. Sie bittet Nanami um Rat, eine Mitschülerin aus dem Schülerkomitee, die etwas ist älter ist als sie. Doch das alls läuft anders ab als geplant und kurz darauf erhält Yuu die zweite Liebeserklärung.


Review

#1. Band-#3. Band

#4. Band

Endlich einmal rückt die Freundschaft der Mädchen in den Vordergrund und ich finde es schön, dass Yuu einen Schritt auf Nanami zumacht. Wobei ich es das Verhalten von Nanami immer noch sehr bedenklich finde und ich nicht ganz verstehe warum sich Yuu so behandeln lässt. Leider bleibt es bis zum Ende des Bandes unklar ob Yuu einfach noch nur unentschlossen ist oder ob sie das tatsächlich alles nur als übergriffig empfindet. Wobei letzteres dann die Frage aufwirft warum sie das alles zulässt. Nur weil es eine ältere Schülerin ist muss man sich ja nicht alles gefallen lassen und ich finde es wichtig so etwas in Manga für Teenager auch genauso darzustellen.

Dieses Mal fand ich das alles sehr gefühlslos und die Handlung wirkte sehr konstruiert. Man hat das Gefühl als hätte man unbedingt eine Übernachtungsszene einbauen müssen und das wirkte alles sehr unnatürlich. Dabei kommt es zu zwei weiteren Szenen die man in wirklich sehr vielen Schulmanga findet und deshalb wirkt es einfach nur ausgelutscht, da man es einfach schon in zu vielen Varianten gesehen hat.

Scheinbar geht es letztendlich wirklich um eine Dreiecksgeschichte und ich verstehe nicht so ganz, was die einzelnen für Ziele habe. Steckt das wirklich Liebe dahinter oder ist das so ein Besitzen wollen samt Eifersuchtsszenen? Alles in allem vergebe ich 3 von 5 Sternen und ich hoffe einfach einmal, dass die nächsten Bände etwas mehr zu bieten haben.


#5. Band: 

Dieses Mal gibt es einige Veränderungen und ich finde es schön, dass das alles endlich Fahrt aufnimmt. Die Reihe sticht halt zwischen all den Girls-Love-Manga deutlich hervor, da eben so viel untypisches für dieses Genre passiert. Nanami überschreitet zwar Grenzen, aber das ist nicht die Regel und sie weiß auch wie weit sie gehen kann. Die Liebe ist nach wie vor sehr zart und zerbrechlich und das merkt man einfach. Es wird nichts groß sexualisiert im Vergleich zu anderen Reihen und vor allem bei Schulmädchen(egal ob Oberschule oder Mittelschule) finde ich so etwas immer total schrecklich.
Ein anderer Pluspunkt von diesem Band ist die Charakterentwicklung von Nanami und Yuu und wie das alles sich auf ihre Beziehung/Freundschaft auswirkt. Es bleibt auf alle Fälle spannend und ich hoffe das entwickelt sich weiter in diese Richtung, denn ewig kann man den sprichwörtlichen Elefanten im Raum nun einmal nicht ignorieren. Diesbezüglich hoffe ich, dass das Thema bald mal abgehakt ist und Nanami einen geeigneten Umgang damit findet. 

Sogar die Nebencharaktere kommen etwas öfters vor und ich hoffe das wird so beibehalten. 
Die Zeichnungen erschienen mir dieses Mal schlechter als sonst und der Stil wurde leider nicht durchgängig beibehalten. Wenn man sich die Panels aufmerksam anguckt sieht man das sofort und einige Gesichter/Körper waren einfach nur gruselig.


#6. Band: 

In diesem Band steht das Theaterstück im Vordergrund und ich finde es einfach erstaunlich wie viel Platz dem gegeben wurde. Es ist auf jeden Fall schön zu sehen, wie sehr das alles die beiden Hauptprotagonisten verändert und dadurch entsteht einfach eine unglaubliche Spannung. Man weiß nicht so genau ob diese Veränderung jetzt nun positive oder negative Auswirkungen hat. Vor allem was Nanami betrifft bin ich froh darüber und ich hoffe, dass diese Chance genutzt wird und sie weiterhin an sich arbeitet. Auch sonst geht es in diesem Band hauptsächlich um sie und die Beziehung zu ihren Eltern wird etwas mehr beleuchtet. Es ist auf jeden Fall sehr erschreckend wie weit Nanami geht um anderen zu gefallen und ich glaube auf so einer Grundlage eine Beziehung aufzubauen ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Und deshalb bin ich ganz gespannt darauf, wie sich das alles entwickeln wird und ich hoffe auf eine schönes und positives Ende.

Der Cliffhanger ganz am Schluss ist einfach nur gemein und ich bin gespannt darauf, wie sich das alles auf die Handlung in den letzten beiden Bänden auswirkt. Durch den Titel habe ich schon mit der Wendung gerechnet, aber was danach kam hat mich dann schon ziemlich überrascht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google