Freitag, 4. September 2020

#320 Bücherregal - ZeroZeroZero


TitelZeroZeroZero
AutorRoberto Saviano
VerlagHanser Verlag
GenreSachbuch
Seiten480 Seiten
Meine Bewertung
4,5/5

 Inhalt

Weltweit wird Kokain von Millionen von Menschen konsumiert und es ist eine der Drogen, die in allen Gesellschaftsschichten vorkommt. Wegen ihr werden Jahr für Jahr unglaublich hohe Mengen an Geld gewaschen und an ihr hängen ganze Wirtschaftssysteme. In diesem Buch wird das Thema aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet und so erfährt man nicht nur von den Konsumenten, sondern auch den Brokern und vielen anderen, die Teil des Systems sind. Nicht ohne Grund gilt Kokain mittlerweile als "weißes Erdöl" und geht mit jeder Menge Macht einher.


Review

TW: Gewalt(teils recht bildhaft beschrieben), Drogen

Beim Hören hatte ich des Öfteren ganz vergessen, dass es sich hierbei um ein Sachbuch handelt und somit um reale Ereignisse. Es geht um den internationalen Kokainmarkt und es ist einfach erschreckend wie gigantisch dieser mittlerweile ist. Und da wird auch schnell klar warum es so schwer ist dagegen vorzugehen, denn ein so weit verzweigtes Netz findet immer wieder neue Wege sich auszubreiten, wenn man einen Weg verbaut. Es ist einfach nur der helle Wahnsinn wie viele Wege es gibt um Kokain und andere Drogen zu schmuggeln und die Kuriere dem Zoll/Polizei gefühlt immer einen Schritt voraus sind. Obwohl ich schon einige Serien zu dem Thema geguckt habe und einige Zeitungsartikel gelesen hatte waren mir viele Arten des Schmuggels gar nicht bewusst. Und noch erschreckender fand ich, dass es extra Ausbildungsstätten für den Schmuggel/Vertrieb gibt.

Man merkt auf alle Fälle wie umfangreich das Wissen des Autors ist und in dem Buch Jahre lange Arbeit steckt. Immer wieder wird Bezug auf Statistiken genommen und etliche einzelne Vorkommnisse werden genutzt um Sachverhalte zu erläutern. Vor allem die Geschichten um die einzelnen Narcos/Drogenbosse fand ich interessant und sie machen das alles greifbarer. Sie zeigen einfach, dass das Thema sehr komplex ist und es kein schwarz und weiß gibt. Nicht nur einmal merkt der Autor an wie gefährlich diese Recherchearbeit und somit auch dieses Wissen ist.

Man lernt wirklich viel über die Geschichte des Kokains und wie es hergestellt wird oder was für ein Marktwert es hat. Und wie sich das alles im Laufe der Jahre verändert hat. All das wird wirklich detailliert aufgedröselt, was ich total toll finde. Dadurch lässt sich nachvollziehen warum Kokain es geschafft hatte zum "weißen Öl" zu werden und sich auf allen Kontinenten zusammen mit dem Wohlstand auszubreiten.

Was mir jetzt nicht zugesagt hatte war die Erzählweise, da oft hin- und her gesprungen wird und es schwer ist das alles zeitlich einzuordnen und das alles nachzuvollziehen. Es sind nun einmal 480 Seiten und somit jede Menge Informationen, die teilweise chaotisch strukturiert wurden. Somit hat es auch einige Zeit gedauert bis ich mit dem Buch durch war, da ich immer Pausen einlegen musste um Gehörte zu verarbeiten. Das war jetzt nicht schlimm, schließlich ist das bei so umfangreichen Sachbüchern vollkommen normal. Man lernt auf jeden Fall eine Menge über die Geschichte des Kokains und wie sich nach und nach die einzelnen Kartelle entwickelt haben. Diesbezüglich fand ich es wirklich gut, dass hier nichts geschönt wurde. Es ist nun einmal ein knallhartes Geschäft und genau das wird hier mehr als deutlich.


Fazit

Zusammen fassend lässt sich schreiben, dass es sich hierbei um ein wirklich eindringliches Sachbuch handelt. Das Geschriebene lässt einen so schnell nicht mehr los und das soll es auch nicht. Man lernt sehr viel über den weltweiten Kokainhandel und mir hat das Buch wirklich gut gefallen, obwohl ich mit dem Thema Drogen nichts anfangen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google