Mittwoch, 11. Mai 2022

#58 Manga - No. 6 Band 4-6

  




Titel(Deutsch)Nr. 6
Titel(Englisch)Nr. 6.
AutorAtsuko Asano(Story), Hinoki Kino(Zeichnungen)
VerlagEgmont Manga
GeschlechtScience Fiction/Dystopie
Bände4-6(9 erschienen, abgeschlossen)
Meine Bewertung
5/5

 Inhalt

Aufgrund von langandauernden Atomkriegen gibt es nur noch wenige Städte, in denen man leben kann. Eine von ihnen ist No. 6, in der die Bevölkerung mithilfe von Technik rund um die Uhr überwacht und kontrolliert wird. Solange man sich an die Regeln hält ist ein Leben im Wohlstand möglich, verstößt man gegen diese wird man an den Rand der Stadt gebracht. Dort ist das Leben weniger komfortabel und man darf auch nicht mehr ins Innere der Stadt zurück. Genau das hat Shion erlebt, aber er macht das Beste draus und arbeitet mittlerweile als Parkwächter. Ausgerechnet während seiner Schicht taucht eine Leiche auf und sein Kollege verstirbt. Die Todesumstände sind mehr ungewöhnlich und die Regierung beschließt deshalb die Zwischenfälle zu vertuschen und Shion als Täter zu verhaften. Wie kann er es schaffen aus diesem System auszubrechen und zu flüchten, wenn jeder Winkel der Stadt überwacht wird? 

Rezension

#4. Band: 

Shion erfährt, dass seine Freundin aus Kindheitstagen wegen ihm gefangen genommen wurde.
Mal wieder ein Band, den ich nicht aus der Hand legen konnte und nach dem ich am liebsten direkt mit dem nächsten begonnen hätte. Jedoch habe ich mir ja fest vorgenommen jeden einzelnen der Reihe zu rezensieren, also muss ich jetzt zwangsläufig eine Lesepause einlegen. 

Was dieses Mal passiert war natürlich vorhersehbar, denn Shion handelt meist aus dem Bauch heraus und lässt sich viel zu schnell von seinen Gefühlen leiten. Während Rat hier das komplette Gegenteil darstellt, denn er denkt erst einmal über die Konsequenzen seines Handelns nach bevor er sich Hals über Kopf ins eigene Verderben stürzt. Was total verständlich ist, schließlich musste sich Shion in seiner Kindheit wenig Gedanken über seine Sicherheit machen. Und selbst als er an den Rand der Stadt umgesiedelt wurde, war sein Leben nicht permanent in Gefahr.

Vor allem gegen Ende merkt man, dass es jetzt richtig zur Sache gehen wird und das alles mitunter sehr tragisch enden wird. An sich ist diesbezüglich noch sehr viel möglich, weshalb ich es kaum abwarten kann endlich weiter lesen zu können. An sich schweben nämlich sehr viele Menschen in Shions Umfeld in Lebensgefahr und ich traue den Verantwortlichen von No. 6 durchaus noch härter zu handeln und somit den Druck auf ihn zu erhöhen. Er ist immerhin ein gesuchter Mörder und somit ist es für diese enorm wichtig ihn zu schnappen, schließlich müssen sie ja ihr Gesicht wahren. Und jetzt wo noch mehr Bienen aufgetaucht sind ist das umso wichtiger.

#5. Band: 

Die Verantwortlichen von No. 6 machen Jagd auf die Bewohner von Westblock.

TW: Gore

Einige Seiten haben mich dieses Mal eiskalt erwischt und mich hat es richtig geschockt, dass die Handlung auf einmal so eine Wendung genommen hatte. Da ich ja schon einige Dystopien gelesen hatte war mir ja von Anfang an klar, dass es eventuell noch ein paar sehr brutale Szenen geben wird. Zumal ja bis zu diesem Zeitpunkt nicht viel in diese Richtung passiert war und somit war es nur eine Frage der Zeit. Wer mit Gore nicht zurecht kommt, sollte diese Szenen am Besten großzügig überspringen. 
Wenn ich auf eins gespannt bin, dann ist es wie zum Henker es nun weitergehen wird. Schließlich scheinen ja Rat und Shion ihrem Ziel ein ganzes Stück näher. Bevor sie gefangen genommen wurden wusste man ja, dass sie sich auf keine leichte Mission begeben werden. Aber jetzt habe ich endgültig das Gefühl, dass das alles einfach nicht gut gehen kann. Und die beiden schlichtweg nicht genug Wissen und Ressourcen haben um sich so einem mächtigen Gegner zu stellen.

Das alles endet wie gewohnt mit einem gewaltigen Cliffhanger, weshalb ich es kaum abwarten kann endlich einen weiteren Band lesen zu können.

#6. Band: 

Ausgerechnet am heiligen Tag von No. 6 passieren merkwürdige Dinge. Währenddessen schaffen es Shion und Rat "Elder" zu treffen.

Endlich erfährt man ein wenig mehr über die Anfänge von No. 6 und dieses Mal scheinen die Informationen tatsächlich zu stimmen. An sich ist es wie in jeder anderer Dystopie, bei der jemand auf die kommt eine Utopie zu gründen. Aus dem Grund überrascht es mich auch wenig, dass hier rigoros eigene Interessen von den Verantwortlichen verfolgt werden. Dadurch erfährt man vor allem über Rats Leben und seine Beweggründe eine Menge. 

Und dann kommt es zu einem Zwischenfall, der wirklich viele Fragen aufwirft. An sich wurde er in den vorigen Bänden schon mehrfach angedeutet, aber jetzt wo es wirklich passiert ist frage ich mich wo das alles noch hinführen soll. In so einer Dystopie passieren ja gerne Mal Sachen, die einfach absolut keinen Sinn ergeben. Und einen nur den Kopf schütteln lassen. Und deshalb bin ich umso mehr gespannt darauf, was es mit den neuesten Ereignissen auf sich hat. Und vor allem wie es jetzt weitergehen soll. Und ob das alles mit weiteren Informationen einen Ticken mehr Sinn ergibt. Denn der zeitliche Ablauf macht bei jetzigem Informationsstand absolut keinen Sinn und das stört mich schon ziemlich.

Was Shions Mutter betrifft bin ich immer noch ziemlich zwiegespalten. Hat sie wirklich nur Shions Wohlergehen im Sinn oder stellt sie sich nur so gutmütig und naiv? So wie es aussieht wird man diesbezüglich in den letzten drei Bänden mehr erfahren und aus dem Grund möchte ich so schnell wie möglich weiterlesen. Der Cliffhanger bedeutet einfach nichts gutes und mittlerweile habe ich richtig Angst um Rat und Shion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google