Sonntag, 8. Mai 2022

#456 Bücherregal - Kat Menschiks und des Diplom-Biologen Doctor Rerum Medicinalium Mark Beneckes(Kurzrezension)

     




TitelKat Menschiks und des Diplom-Biologen Doctor Rerum Medicinalium Mark Beneckes
AutorKat Menschik(Illustrationen), Mark Benecke
VerlagGaliani Berlin ein Imprint von Kiepenheuer & Witsch
GenreRoman
Seiten160 Seiten
Meine Bewertung
3/5

 Inhalt

In seinem Podcast redet Mark Benecke gerne über kuriose Fakten aus der Tierwelt. Unter anderem hat er schon von Glühwürmchen, betrunkenen Elchen, aber auch Fauchschaben thematisiert. Kat Menschik hört liebend gerne genau diesen Podcast und hat deshalb in Zusammenarbeit mit Benecke dieses Buch entworfen.

Review

Im Buch befinden sich zahlreiche eher weniger bekannten Fakten über diverse Tierarten. Obwohl ich schon einige Bücher in die Richtung gelesen habe, konnte ich noch eine Menge interessantes lernen. 
Passend dazu werden auch Fabelwesen aufgelistet, an deren Existenz lange geglaubt wurde. Unter anderem geht es deshalb in einem Kapitel um Meerjungfrauen.

Einige Passagen wie die über nekrophilie Enten sind recht verstörend, aber nichts anderes habe ich bei einem Buch von Benecke erwartet. Er ist ja nun einmal ein sehr bekannter Kriminalbiologe mit dem Fachbereich Entomologie(Insektenkunde) und deshalb wundern mich die Kapitel über die Silberfischchen und diverse Insekten absolut gar nicht. 

Was mich jedoch überrascht hatte waren die Informationen über Pudel und Alexandersittiche. Die Auswahl der Tiere ist allgemein sehr überraschend und im Nachhinein bin ich ganz froh darüber, dass es nicht nur um Insekten ging.

Anand der Beschreibung hatte ich mir schlichtweg etwas vollkommen anderes vorgestellt und ich finde es wirklich schade, dass nur alle paar Seiten wenige Illustrationen zu sehen sind. Aus dem Grund war ich auch richtig froh darüber es nur in der Bibliothek ausgeliehen zu haben. Für den Preis von 20 € hatte ich viel mehr erwartet und war nach dem Lesen richtig enttäuscht.

Fazit

An sich ist es ein nettes Geschenk für Tierliebhaber, mich konnte es jedoch nicht überzeugen. Trotzdem hat mich das Buch dazu gebracht mich näher mit einigen Tierarten zu beschäftigen und mein Wissen um einige skurile Fakten zu erweitern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google