Mittwoch, 4. Mai 2022

#61 Booktalk - Die unendliche Geschichte

 Hallo,

im März hatte ich den Klassiker "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende gehört und dazu passend gibt es heute einen Booktalk. Gert Heidenreich hatte dieses Hörnbuch eingesprochen. 




Mal wieder wird Bastian Balthasar Bux von den anderen Kindern gehänselt und verfolgt, weshalb er sich kurzerhand in ein Antiquariat flüchtet. Dort entwendet er ein Buch, welches er einige Zeit später heimlich auf dem Dachboden der Schule liest. Was er nicht weiß ist, dass es sich hierbei um ein besonderes Buch handelt. Denn je länger er sich damit beschäftigt, desto mehr zieht es ihn in sich hinein. Und ehe er sich versieht befindet er sich in Phantásien und muss Antréju dabei helfen die kindlicher Kaiserin zu retten.

Hier handelt es sich um eine wunderschöne, zeitgleich aber auch furchteinflößende Welt. Ich konnte mir richtig gut vorstellen wie der kleine Junge komplett in diese Welt eintaucht, die so vollkommen anders als seine ist. Und wie er diese dann mit einem kindlichen, neugierigen Blick betrachtet und Lust darauf bekommt diese zu erkunden. Und das ohne von der Angst und dem Misstrauen eines Erwachsenen daran gehindert zu werden. Für ihn ist es nun einmal ein großes Abenteuer, das förmlich seinen Namen schreit. 

Während dem Lesen hat mir vor allem die Beschreibung vom Glücksdrachen gefallen. Allgemein habe ich festgestellt, dass es in dieser Welt viele fantastische Figuren, die komplett unterschiedlich sind. Dank der wunderbaren Beschreibungen konnte ich mir alles gut vorstellen. Manche von ihnen gehen sehr leichtfüßig durchs Leben und nehmen die Tage wie sie kommen, was total angenehm war. Wenn der Autor eines gut kann, dann ist es fantastische Welten zu kreieren und diese vollkommen natürlich wirken zu lassen. Nicht nur einmal hatte ich Lust dazu selbst Phantásien zu erkunden.

Mir hatte vor allem das auditive Erlebnis beim Hörbuch gefallen und das obwohl es im Gegensatz zum Hörspiel keine zusätzlichen Geräusche kam. Die tiefe und ruhige Stimme des Sprechers hatte mich direkt an die Hörbuchkassetten aus meiner Kindheit erinnert. Mich hatte dieses Nostalgiegefühl total gewundert, denn diese Geschichte hatte ich als Kind weder gehört, noch hatte ich mir Verfilmung angeschaut. Vor allem hatte mich das alles an Märchen erinnert, die einem gewisse Werte vermitteln sollen.

An sich ist es eine wirklich schöne Vorstellung, dass die Geschichte immer weiter geht und somit tatsächlich unendlich ist. Sie lehrt einem auf sein Bauchgefühl zu hören und im Team zusammen zu arbeiten, denn jeder hat andere Stärken und Schwächen. Und vor allem geht es darum Ziele konsequent zu verfolgen und nicht mittendrin aufzugeben, nur weil es mal etwas schwerer wird. Aber besonders ein Punkt spielt eine große Rolle und zwar, dass man sich selbst treu bleiben sollte. Und es andere nicht immer besser haben wie man selbst, nur weil es so scheint. Bastian muss hier nämlich mehrmals schmerzlich erfahren wie wichtig es ist, dass er nicht vergisst wer er in seiner Welt ist. Und das finde ich vor allem in der heutigen Zeit in der es so viel um die äußere Wahrnehmung geht wichtig, dass man den Kindern beibringt nicht dieser Scheinwelt hinterher zu hechten. 

Was ich auch total gut fand war, dass jeder ein anderes Fortbewegungsmittel hatte und es auf die jeweiligen Bedürfnisse quasi zugeschnitten war. Ein weiterer interessanter Punkt war, dass in Phantásien wohl absolut keine Gesetze und Regeln gelten und sich diese je nach Ort komplett unterschieden. Das heißt der Norden ist zum Beispiel nicht überall gleich. Was an sich total spannend klingt und wahrscheinlich viele Vorteile bietet, aber sich beim Reisen als schwierig ereignet.

Der zweite Teil des Buches zieht sich leider ziemlich, was wahrscheinlich an Bastian lag. Denn um den geht es dort hauptsächlich, schließlich hat er noch einiges zu erledigen. Da ich aber bis zum Ende nicht so richtig warm mit ihm wurde und sein verhalten mir teilweise auf die Nerven ging, hatte ich auch eher weniger Interesse daran zu erfahren was er denn treibt.

Mich hat das Hörbuch definitiv gut unterhalten und am liebsten würde ich es mir noch einmal anhören. Es ist ein zeitloses Märchen und ich bin richtig froh darüber endlich dieses Buch gelesen zu haben. Denn im Vorfeld hatte ich schon wirklich viel über den Glückdsdrachen Fuchur gehört und von ihm hatte ich auch schon Bilder gesehen. Und wenn wenn ich eins liebe, dann sind es Geschichte mit Drachen. Alles in allem gebe ich dem Buch 4,5 von 5 Sternen.

Kennt ihr das Buch und wenn ja, wie findet ihr es?

Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google