Sonntag, 13. November 2022

#501 Bücherregal - Nur kurz leben(Kurzrezension)

  


TitelNur kurz leben
AutorCatherine Strefford
VerlagSelfpublished
GenreRoman
Seiten152 Seiten
Meine Bewertung
4/5


 Inhalt


Richie ist es Leid mehrere Jobs zu haben und trotzdem nicht über die Runden zu kommen. Kurzerhand entwendet er als Tankstellenmitarbeiter 14.000 € und klaut ein Ort. Unterwegs stellt er jedoch erschrocken fest, dass ein Jugendlicher auf der Rücksitz schläft. Zusammen erleben die beiden auf ihrer Flucht allerhand Sachen, denn beide haben kein Interesse daran schnell wieder nachhause zu fahren.

Review

Anfangs wird die Geschichte ausschließlich aus Richies Sicht erzählt. Erst nach einiger Zeit erfährt man warum er auf die Schnapsidee gekommen ist und wortwörtlich mit dem Rücken zur Wand steht. Hier wird was das betrifft absolut nichts geschönt und es ist wirklich beklemmend zu lesen, dass er für sich keine andere Möglichkeit mehr sieht.

Spätestens als auch Leon seine Version erzählt habe ich gemerkt, dass beide massiv mit dem Leben an sich hadern. Sie erzählen beide mit wenigen Worten von einem erlebnisreichen Ausflug. Das alles zeigt wie wichtig es ist zu leben und Momente wertzuschätzen. Und dass man nicht ständig das Haar in der Suppe suchen sollte. 

Durch den lockeren Schreibstil ist die doch recht bedrückende Lage leichter zu ertragen. Das Buch konnte ich kaum aus der Hand legen und hatte es somit recht schnell durch. Es ist mal etwas anderes und hat mich trotz der Thematik gut unterhalten. 

Besonders die Dynamik zwischen Richie und Leon fand ich total interessant, denn beide sind grundverschieden. Richie braucht jemanden an seiner Seite, der ihm aus seiner misslichen Lage hilft und ihm eine andere Perspektive ermöglicht. Und genau dann kommt Leon ins Spiel. 

Mir hat das relativ offene Ende gefallen, denn so konnte ich mir mein Traumende für das alles selbst basteln.

Fazit

Alles in allem ist der Roman mit seinen 152 Seiten recht kurzweilig und eignet sich prima für zwischendurch. Mir hat die relativ melancholische Atmosphäre gepaart mit einer Brise Humor gut gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google