Mittwoch, 2. November 2022

#68 Booktalk - Das Lied der Krähen

 Hallo,

im September hatte ich den Fantasyroman "Das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo gelesen und heute gibt es dazu den passenden Booktalk. Dem Buch hatte ich 3 von 5 Sternen gegeben.




Kaz lebt in der Hafenstadt Ketterdam und ist dort die rechte Hand eines Bandenchefs. Jemand macht ihm ein gefährliches Jobangebot mit einem unfassbar hohen Lohn. Da er das Geld gut gebrauchen kann, entschließt er sich dazu das Angebot anzunehmen. Zusammen mit fünf Gefährten macht er sich auf den Weg in das besten bewachte Gefängnis der Welt um einen gefährlichen Magier zu befreien.

Mit am besten an diesem Buch haben mir die facettenreichen Charaktere gefallen. Niemand ist nur gut oder schlecht und zudem sind sie mit allerhand liebevollen Details und Eigenheiten ausgestattet.
Zudem hat mir der atmosphärische Schreibstil total gut gefallen. Ich konnte mir alles recht gut vorstellen und war immer wieder von den Beschreibungen fasziniert.

Die Handlung bleibt aufgrund der zahlreichen Plottwists durchgehend spannend. Während dem Lesen hatte ich mich oft gefragt, wie zum Teufel der törichte Plan jemanden aus so einem gut bewachten Gefängnis zu befreien überhaupt klappen kann. 

Durchgehend herrscht eine sehr düstere und beängstigende Stimmung. Stellenweise war die Handlung schon sehr brutal. Am meisten hatte es mir Kaz mit seinen Fähigkeiten angetan. Er plant seine nächsten Schritte im Voraus und findet in der Regel immer irgendeine Lösung.

Durch die vielen Rückblenden fiel es mir schwer der Handlung zu folgen. Jedoch liefern diese wichtige Details bezüglich der Charaktere und man erfährt zum Beispiel, warum sie sich dieser scheinbar recht aussichtslosen Mission angeschlossen haben. 

Was mir vor allem zu schaffen gemacht hatte war die relativ große Gruppe an Gefährten. Mir fällt es unglaublich schwer mir so viele Namen zu merken und all die Details, die für den späteren Handlungsverlauf eine Rolle spielen. Deshalb hatte ich unheimlich Probleme mich zurechtzufinden und brauchte somit mehrere Anläufe um über die ersten 15 % des Hörbuches zu kommen. 

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, wenn ich die anderen Bücher aus dem Grishaverse im Vorfeld gelesen hätte. So habe ich "Das Lied der Krähen" komplett ohne Vorkenntnisse gelesen und hatte die meiste Zeit das Gefühl, als würden mir wichtige Informationen fehlen. Zu Beginn wird wirklich wenig erklärt und teilweise fehlte mir das nötige Hintergrundwissen um einige Szenen zu verstehen. 

Ein weiteres Manko ist die Anzahl der Perspektiven, aus denen all das erzählt wird. Beim Hörbuch hatte ich oft nicht gemerkt, dass wer anderes am Erzählen ist und war dementsprechend verwirrt. Deshalb fiel es mir unheimlich schwer am Ball zu bleiben und für meine Verhältnisse habe ich relativ lange für das Hörbuch gebraucht. Am schwierigsten fand ich es den Mittelteil empfand ich als äußerst zäh und dementsprechend schwer fiel es mir, mich zum weiterhören zu motivieren.

Ein weiteres Problem hatte ich mit dem Alter einiger Charaktere. Mir waren sie definitiv zu jung und sie handelten schlichtweg nicht altersentsprechend. Deshalb musste ich diese Details bewusst ausblenden, denn so etwas stört mich massiv. 

Diese phantastische Welt macht definitiv Lust auf mehr und ich freue mich schon darauf demnächst den zweiten Teil der Dilogie hören zu können. Leider konnte mich die Handlung des Buches nicht fesseln und hoffentlich kann mich die Fortsetzung mehr überzeugen. Ansonsten habe ich mir fest vorgenommen noch andere Bücher aus dem Grishaverse zu lesen, da mir der Schreibstil so gut gefallen hatte.

Kennt ihr das Buch und wenn ja, wie findet ihr es?

Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google