Mittwoch, 10. Mai 2023

#23 Buch und Film - Todesfrist

    



Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich "Todesfrist" von Andreas Gruber gelesen und heute möchte ich in einem Blogeintrag das Buch und den Film zu besprechen.


Sabine Nemez arbeitet bei der Polizei in München und hat sich schon mehrfach erfolglos beim BKA beworben. Ihre Mutter bekommt plötzlich ein Rätsel gestellt und hat nur 48 Stunden Zeit dieses zu lösen, schafft sie das nicht stirbt eine Frau. Innerhalb kurzer Zeit spielt der Täter dieses Rätsel mit mehreren Personen. Nemez bekommt bei der Aufklärung von dem Fall Unterstützung von dem niederländischen Profiler Sneijder. Und zusammen stellen sie fest, dass der Täter Geschichten aus einem Kinderbuch für seine Taten nutzt.


Todesfrist von Andreas Gruber, 432 Seiten, Goldmann Verlag

4 von 5 Sternen

Sneijder ist definitiv gewöhnungsbedürftig als Ermittler. Er nimmt sich etliche Freiheiten heraus und oft genug habe ich mich gefragt, wie sein Chef das bloß dulden kann. Schließlich geht es ja nicht nur darum Fälle aufzuklären, sondern diejenigen sammeln ja auch Beweise für die anschließenden Gerichtsverhandlungen. Und es wäre ja schon ärgerlich, wenn der Täter wegen Verfahrensfehler ungeschoren davon kommt. 

An sich scheint Sneijder auf alle Fälle erfolgreich zu sein, ansonsten kann ich mir das alles nicht erklären. Er nimmt Cannabis gegen Clusterkopfschmerzen und geht offen damit um. Auf mich wirkt er wie ein sehr getriebener Mensch, der keine Minute still sitzen kann. Er hat auf alle Fälle mein Interesse geweckt, weshalb ich zeitnah die restlichen Bände der Reihe lesen möchte. Er wirkt definitiv anders als andere Ermittler und ihm scheint vieles schlichtweg egal zu sein, so lange der Fall gelöst wird.

Die grausamen Morde werden recht oberflächlich beschrieben und gehen trotzdem unter die Haut. Die vielen Wendungen sorgen für eine konstant hohe Spannung und mir hatte das miträtseln richtig Spaß gemacht. Die Handlungsgeschwindigkeit nimmt Rasch an Fahrt auf und ab einem Punkt passiert alles Schlag auf Schlag. Da musste ich schon sehr aufmerksam zu hören um nichts wichtiges zu verpassen. 

Die Charaktere Sneider und Nemez sind sehr komplex und ich habe eine Menge über die beiden in diesem Buch gelernt. Was das betrifft bin ich schon ganz gespannt darauf was ich noch alles über sie erfahren werde. Besonders gut hatte mir bei den beiden ihr interessantes Zusammenspiel gefallen. Denn sie müssen erst einmal lernen miteinander zurechtzukommen und die Fehler von dem Anderen zu akzeptieren. Und genau das fällt den beiden schwer, was zu einer sehr spannenden Dynamik führt. Beide haben ihre Ecken und Kanten und sie haben definitiv mein Interesse geweckt. 

Das einzige was mir weniger gut gefallen hatte waren die zu vielen glücklichen Zufälle. Jedoch fiel es mir leicht darüber hinwegzusehen, weil mir der Rest so gut gefallen hatte. 

Der Sprecher vom Hörbuch hat einen guten Job gemacht und mir fiel es deshalb leicht den Thriller ohne große Pausen durchzuhören. Vor allem die Diskussionen von Nemez und Sneijder hat er gut dargestellt mit seiner Stimme. 

Mir hat der Auftaktband richtig gut gefallen und ich freue mich richtig darauf bald den zweiten Band lesen zu können. 


Regisseur: Christopher Schier, Spieldauer: 90 Minuten, unter anderem mit Josefine Preuß, Raymond Thiry und Ulli Maier 
3,5 von 5 Sternen

CN: Gewalt(Folter), tote Menschen

An sich ist der Film sehr düster gehalten, was total gut zu der Handlung passt. Die Szenen sind oft dunkel und bedrohlich und die Kulissen kommen mit wenigen Farbakzenten aus. Alles ist eher schlicht gehalten und hat mich an diverse andere Filme in dem Genre erinnert. Die optische Gestaltung war für mich das Highlight an dem Ganzen und deshalb ärgert es mich total, dass es an der Umsetzung der Handlung so gehapert hatte. Denn die Besetzung oder Rollen ist wirklich gut gelungen und vor allem Raymond Thiry macht als Sneijder einen wirklich guten Job. Es ist echt schön zu sehen wie gegenteilig Sneijder und Nemez(gespielt von Josefine Preuß) sind und sich dadurch immer wieder komische Situationen ergeben. Sneidjer ist halt schon sehr speziell und das wird in diesem Film mehr als deutlich gezeigt. Auch die Wortgefechte zwischen den beiden werden hier ausführlich präsentiert.

Wie man wahrscheinlich schon an der Seitenanzahl des Buches erahnen kann, wurden sehr viele Ereignisse im Film nicht gezeigt. Von einigen Morden wird wenn überhaupt nur der Fundort der Leiche gezeigt und dabei wird sich nur auf das wesentliche beschränkt. Was an sich total ärgerlich ist, denn oft hatte ich das Gefühl als würden wichtige Informationen fehlen.

Was die Bewertung angeht bin ich mir dieses Mal total unsicher. Eigentlich würde ich dem Ganzen nur 3 von 5 Sternen geben, da mir teilweise die Zusammenhänge nicht ganz klar waren. Jedoch hat mir der Film optisch gut gefallen und es ist nun einmal unheimlich schwer einen so komplexen Film innerhalb von so kurzer Zeit darzustellen. Aus dem Grund gebe ich 3,5 von 5 Sternen.


Hat einer von euch schon das Buch gelesen oder den Film gesehen? Was ist eure Meinung dazu? 
Gerne verlinke ich hier eure Rezensionen. 


LG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google