Sonntag, 21. Mai 2023

#534 Bücherregal - The Night Circus(Kurzrezension)

 

 



Titel(Englisch)The Night Circus
AutorErin Morgenstern
VerlagRandomhouse
GenreFantasy
Seiten512 Seiten
Meine Bewertung
3/5

 Inhalt


Immer wieder taucht wie aus dem Nichts ein Zirkus in diversen Städten auf, dessen schwarz-weißes Zelt nur nachts geöffnet ist. In diesem finden viele atemberaubende, einmalige Vorführungen statt. Vor den Zuschaueraugen verborgen findet zudem ein Machtkampf zwischen den beiden Magiern Celia und Marco statt. Doch keiner von beiden weiß, dass dabei ihr Leben auf dem Spiel steht und der Fortbestand vom Zirkus von ihnen abhängt. Als wär alles nicht schon schwer genug verlieben sie sich auch noch ineinander.

Review


Hierbei handelt es sich um einen anspruchsvollen Fantasyroman mit einem atmosphärischen Schreibstil. Erst nach und nach wird klar warum bestimmte scheinbar nichtige Begebenheiten ausführlich erklärt werden.

Besonders der Kampf zwischen den beiden Zauberlehrlingen hatte es mir angetan. Zudem liebe ich es, wenn ein Zirkus eine große Rolle spielt. An sich stelle ich mir die genannten Handlungsorte atemberaubend vor und würde diese gerne selbst kennen lernen.

Leider fiel es mir total schwer aufgrund der ständigen wechselnden Handlungsorten samt Zeiten den Überblick zu behalten. Ich musste schon sehr aufmerksam zu hören um die Wechsel mitzubekommen und mich ständig daran erinnern, dass das alles jetzt wo anders statt findet. 

Zudem spielen jede Menge Personen eine Rolle, was ich zeitweise als recht anstrengend empfand. Hier weiß ich gar nicht ob es daran liegt, dass ich wirklich selten Fantasy lese oder mir einfach alles einen Ticken zu komplex wahr.

Ein anderer Knackpunkt waren die vielen offenen Fragen, die sehr lange unbeantwortet blieben. Dementsprechend zermürbend war es auf die Erklärungen zu warten. 

Durch die vielen Andeutungen hatte mich das Ende absolut gar nicht überrascht, was einfach nur schade wahr.

Die Liebesgeschichte hatte für mich keinen Mehrwert und hätte man finde ich ruhig weglassen können. Mir ging das zwischen den beiden Personen einfach zu schnell zur Sache. 

Fazit

An sich ist es ein toller Fantasyroman, jedoch fiel es mir schwer den Überblick zu behalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google