Sonntag, 16. Januar 2022

#432 Bücherregal - Bittertrauben(Kurzrezension)

  


TitelBittertrauben(Jana Vogt/Ahrkrimi #2)
AutorKarin Joachim
VerlagGmeiner Verlag
GenreKrimi/Lokalkrimi/Ahrkrimi
Seiten282 Seiten
Meine Bewertung
4/5

 Inhalt

Auf einem Weingut in Rech darf die Tatortfotografin Jana Vogt ihre Landschaftsfotografien am "Tag der offenen Weinkeller" ausstellen. Zufällig bekommt sie dort ein Gespräch mit, in dem es scheinbar um ein geplantes Verbrechen geht. Kurzerhand benachrichtigt sie den Kriminalkommissar Clemens Wieland aus Koblenz. Und während die beiden sich noch ihr Vorgehen besprechen wird der Leichnam eines Mannes auf der Brücke zum Weingut gefunden.

Review

Besonders gut hat mir die Erzählperspektive gefallen, denn Jana ermittelt hier auf eigene Faust und ist nicht Teil des offiziellen Ermittlungsteam. Immer wieder stößt sie auf interessante Details und dadurch erfährt man ein Menge über das Weingut. Passend zu dem Handlungsort werden die Taten nur oberflächlich beschrieben. Besonders gut hat mir hierbei gefallen, dass es immer wieder überraschende Wendungen gab und der erste Eindruck von bestimmten Personen gerne komplett über den Haufen geworfen wurde.

Wenn man die Gegend rund um Rech kennt, merkt man schnell wie viel Lokalkolorit dieser Krimi enthält. Die Gegend und die Menschen wurden wunderbar beschrieben. 

Ein wenig schade fand ich es im Nachhinein schon, dass ich nicht mit dem ersten Band der Reihe begonnen habe. Denn im Laufe der Handlung wird oft darauf eingegangen und so wie es aussieht hatte die Ermittlerin ziemlich prägende bzw. traumatische Erfahrungen gemacht. Deshalb habe ich mir fest vorgenommen demnächst den ersten Teil der Reihe zu lesen und hoffentlich finde ich dann heraus was passiert ist. Auch sonst wird ziemlich viel auf das Privatleben von Jana eingegangen und ihr Hund Usti spielt dieses Mal eine entscheidende Rolle.


Fazit

Alles in allem ist es ein gelungener, recht kurzweiliger Krimi mit viel Lokalkolorit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google