Sonntag, 2. Januar 2022

#428 Bücherregal - How to(Kurzrezension)

 

 



TitelHow to
AutorRandall Munroe
VerlagRiverhead Books
GenreSachbuch
Seiten308 Seiten
Meine Bewertung
4,5/5


 Inhalt

"How to" liefert alle möglichen Vorschläge, wie man am Besten einen Problem nicht angehen sollte. Wie verpulvert man am meisten Geld während man seinen Pool auffüllt? Wie kompliziert kann man ein simples Loch ausgraben machen? Und was stellt man mit dem Buch am Besten an, wenn man es fertig gelesen hat und es definitiv nicht behalten möchte?

Review

In diesem Buch werden auf eine recht absurde Art und Weise ganz simple Fragen mithilfe der Physik beantwortet. Zum Beispiel geht es darum Löcher zu graben oder wie der Umzug am besten gelingt. Direkt zu Beginn ist ein Disclaimer untergebracht, der den Autor von jeglichen Haftungsansprüchen befreit. Und wenn was passend ist, dann ist es genau das. Vor längerem hatte ich ja "What if" von ihm gelesen und deshalb war ich auf alles mögliche vorbereitet. Und tatsächlich wurden meine Erwartungen um Welten übertroffen. 

Interessant fand ich das Kapitel rund um den Lavagraben als Einbrecherschutz, der auch wunderbar Wildtiere und anderes fernhält. So ein Wassergraben sieht dagegen ganz schön alt aus, ist jedoch wie man wahrscheinlich schon erahnen kann um einiges praktischer und einfacher anzulegen. 

Man merkt dem Autor definitiv sein umfangreiches Hintergrundwissen an und teilweise ist es wirklich erschreckend zu sehen, dass die Physik auf so absurde Fragen Antworten liefern kann. Ob man diese letztendlich nutzen sollte ist natürlich jedem selbst überlassen, schließlich gibt es in vielen Beispielen um Welten billigere Lösungen für das vermeintliche Problem. 

Besonders schön fand ich mal wieder die Strichmännchenfiguren, die einem dabei helfen den Sachverhalt richtig einzuordnen.

Fazit

Alles in allem ein wirklich spannendes Sachbuch, was einen mit allerhand kuriosen Ideen konfrontiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google