Freitag, 10. August 2018

#123 Bücherregal - Kahayatle


Titel(Englisch)Kahayatle(Apocalypsis Book 1)
AutorElle Casey
VerlagElle Casey
GenreDystopie/Young Adult
Seiten406 Seiten
Meine Bewertung
3/5

 Inhalt

Bryn Martins ist 17 Jahre alt und vollkommen allein. Vor über eine Jahr starben alle Erwachsenen und langsam werden ihre Vorräte knapp. Die anderen Kinder haben sich alle zu Gangs zusammen geschlossen und machen die Nachbarschaft unsicher, weshalb Bryn sich auf den Weg macht um wo anders Fuß zu fassen. Eigentlich wollte sie diesen Weg alleine gehen, doch sie hat Mitleid mit einem anderen Jungen und nimmt diesen mit. Werden es die beiden schaffen?

Review

Die Handlung schreitet schnell vorran. Durch die wenigen Handlungssträngen ist das Buch leicht zu lesen.

Leider erfährt man nicht warum alle Erwachsenen sterben und sie sind auch schon alle am Anfang des Buches tot. Auch sonst fehlen an wichtigen Stellen die Details, was meine Lesefreude gemindert hat.
Die Handlung ist oft langatmig und schleppend.
Ich hatte mir einen Hauptprotagonisten mit mehr Ecken und Kanten gewünscht, so kommt nie wirklich Spannung auf weil man ja weiß wie die Kämpfe ausgehen werden. Auch allgemein ist ziemlich vieles vorhersehbar, was schade ist.
Die Charaktere an sich sind voller Klischees. Warum gibt es keine ausgearbeiteten Charakteren, die dem Buch einiges an Überraschungen bringen könnten? Eine wirkliche Charakterentwicklung findet nicht statt.
Man hätte die Abschnitte über den Kannibalismus nicht so detailiert beschreiben dürfen, denn welches traumatisierte Kind würde das Ganze in solchen Einzelheiten beschreiben können? Teilweise war es einfach nur eklig und nicht passend für einen YA!

Der Schreibstil an sich ist angenehm zu lesen, jedoch ist er mir zu einfach gehalten. Deshalb war es an manchen Stellen anstrengend zu lesen.
Die Hauptprotagonisten gehört der Prepper-Szene an, das heißt sie war mehr oder weniger auf den Untergang der Gesellschaft vorbereitet.
An sich ist es ein typisches Young Adult Buch.


Fazit

Das Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven, da es unter anderem um das Thema Kannibalismus geht. Da es sich um ein dünnes Buch handelt, ist es prima für zwischendurch. Es ist Teil einer Serie, jedoch fehlt mir das Interesse am Fortgang der Story. Ich hatte das Buch im Rahmen einer Aktion kostenlos erhalten, deshalb hält sich meine Enttäuschung in Grenzen.
Ich würde das Buch jüngeren Lesern empfehlen, die kein Problem mit Kannibalismus haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google