Sonntag, 26. August 2018

#128 Bücherregal - Lass los, was dich klein macht(Kurzrezension)


TitelLass los, was dich klein macht
AutorSigried Engelbrecht
VerlagGRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
GenreRatgeber
Seiten128 Seiten
Meine Bewertung
4/5

 Inhalt

Die Autorin erläutert gibt einem 7 Schlüssel in die Hand, die einem dabei helfen soll das Selbstwertgefühl zu verbessern. Dieses soll einem zu einem glücklicheren Leben verhelfen und negative Denkmuster durchbrechen.

Review

Ein Test direkt zu Beginn des Buches zeigt einem welche Bereiche man in Sachen Selbstwertgefühl noch verbessern kann.
Als Themen werden vor allem Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und Selbstakzeptanz ausführlich behandelt. Aber auch das Thema Achtseinkeit kommt vor.
Die Autorin gibt leicht verständliche und gut umsetzbare Tipps. Man kann während dem Lesen eine Art "Arbeitsbuch" anfertigen und die die Tipps direkt umsetzen.
Am Ende befinden sich weitere Buchtipps zu diesem Thema.
Es gibt viele Fallbeispiele um die einzelnen Aspekte zu verdeutlichen.
Es wird einem nicht das blaue vom Himmel versprochen. Sondern es wird immer wieder klar macht, dass der Aufbau von Selbstwertgefühl eine Menge Arbeit benötigt und man dafür vor allem Zeit braucht. Dieses erledigt man in kleinen Schritten und auch Rückschritte gehören dazu. Zu dem Umgang mit diesen Rückschritten gibt es einige hilfreiche Tipps.
Das Buch lehrt einem zudem Schwächen zu akzeptieren, da auch diese zu einem gehören. Und es regt zu Veränderungen an.

Für mich hat das Buch zu sehr an der Oberfläche gekratzt und es hätte ruhig etwas dicker sein können um die einzelnen Abschnitte besser beleuchten zu können. Das ist mein einziges Manko, aber ich habe um ehrlich zu sein auch keine tiefsinnige Auseinandersetzung mit der Thematik bei der Dicke des Buches erwartet.


Fazit

Das Buch empfehle ich jedem, der einen dünnen Ratgeber in diese Richtung sucht. Man muss halt ziemlich viel Zeit in dieses Arbeitsbuch stecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google