Mittwoch, 29. Juli 2020

The Reading Rush 2020

Guten Morgen,

heute kommt der versprochene Eintrag zum Reading Rush 2020, der vom 19.-26.07 stattfand. Ziel war es so viele Bücher wie möglich in einer Woche zu lesen und deshalb wurden verschiedene Aufgaben gestellt.

Vorweg möchte ich direkt anmerken, dass ich in Zukunft nicht mehr an diesem Format teilnehmen werde. Mir sind schon mehrfach einige Dinge negativ aufgefallen und vor allem während der "Stay-at-home"-Aktion hatte ich mir oft gedacht, dass die Veranstalter nicht darauf achten was für Aufgaben sie stellen. Unter anderem sollte ein Buch über eine Pandemie oder Isolation gelesen werden und das war Mitte April einfach auf zu vielen Ebenen total unangebracht. Erst nach dem es ziemlich viel Kritik gab wurde diese abgeändert und leider haben sie jetzt während der ReadingRush den gleichen Fehler gemacht. Natürlich kann man ein Buch komplett draußen lesen, aber vielleicht hätte man die Aufgabe besser komplett weg gelassen. Trotzdem wollte ich dem Ganzen eine Chance geben, da ich ohnehin ein paar Manga und Bücher lesen wollte um die nächsten Monate genug Rezensionen zu haben.

Ein anderer störender Punkt war im Vorfeld die ganze Werbung für Merchandise. Unter anderem gab es ein Notizbuch, in dem die Aufgaben abgedruckt waren. Es ist nicht billig als das herzustellen und hinzu kommen natürlich die Versandkosten. Und für so etwas während der Pandemie viel Werbung zu machen ist finde ich ziemlich unangebracht. Zumal durch all die Werbung viele Informationen was zum Beispiel den Bookclub betrifft einfach untergegangen sind.

Womit wir schon bei dem Hauptgrund angekommen sind: Der Bookclub. Im Vorfeld wurde für "Such a fun age" von Kiley Reid abgestimmt und das 300 Seiten dünne Buch sollte halt während der Zeit gelesen werden. Passend dazu sollte es ein Livechat geben, was ja an sich nicht schlecht ist. Doch bei dem kam dann raus, dass die Veranstalter des Bookclubs das Buch gar nicht gelesen haben und viel lieber anderes gelesen hatten. Wenn man sich dazu entschließt einen Bookclub abzuhalten samt LIVE-Event, sollte man zumindesten das Buch gelesen haben. Unter anderem geht es in dem Buch um Rassismus gegen Afroamerikaner in USA und Geld und da ist es auch klar, dass das nicht gut ankommt. Zumal lange im Vorfeld darüber angestimmt wurde und man kann ja ein Buch lesen(oder es abbrechen) und es nicht gut finden, solange man es begründen kann. Aber so wirklich Gründe wurden halt nicht genannt. Das Buch für den Bookclub hatte ich gelesen und es ist einfach schade, dass die Veranstalter es nicht für nötig hielten.

Und der letzte Grund waren die Gewinnerfotos bei der Instagramchallenge zu den Covern. Es gab wirklich einige sehr schöne und kreative Einsendungen und ja als Veranstalter ist man nicht für die Einsendungen verantwortlich, aber man kann sich wenigstens bei der Auswahl Mühe gebe.

Damit der Beitrag nicht den Rahmen sprengt werde ich nur zu den Büchern für die 8 Badges/Abzeichen etwas kurzes schreiben. Eine ausführlichere Rezension wird es im Lesemonat und über die nächsten Monate verteilt geben.

1) Read a book completely outside of your house
Gelesen hatte ich "Love, Creekwood" von Becky Albertalli, eine Novella aus dem Simonverse. Sie ist komplett in Mailform verfasst und man erfährt wie es Simon, Bram und co an der Uni geht. Mir hat das leider absolut nicht gefallen und ich finde es schade, dass es nicht einfach in Fließtext verfasst wurde. So hat man wahnsinnig viele Seiten an die Mailheader verschwendet und verpasst ganz interessante Szenen, die nie näher erläutert wurden.

2) Read a book in a genre you've always wanted to read more of
Dafür hatte ich "Die Nadel im Galaxienhaufen" von Michael Büker gelesen in dem es wie der Titel schon verrät um die verschiedenen Galaxien geht. Es ist ein wirklich interessantes und stellenweise lustiges Buch, welches verständlich für Laien verfasst wurde.

3) Read a book that inspired a movie you've already seen
Hierfür hatte ich "The Great Gatsby" von F. Scott Fitzgerald gelesen, was schon ewig auf meiner Wunschliste steht. In dem Buch geht es um Exzesse, Alkohol und Geld und um ehrlich zu sein habe ich weder den Film vor sehr vielen Jahren noch das Buch verstanden. 

4) Read a book that starts with the word "The"

Ausgewählt hatte ich "The ancient magus' bride(Die Frau des Magiers)" von Kore Yamazaki und davon dann Band 7-9. Darin geht es um den Magier Elias, der Chise bei einer Auktion als Skalvin kauft und diese dann unterricht. Mir gefällt die Reihe ganz gut und ich finde es immer interessant was für Wendungen die Geschichte nimmt.

5) Read a book that takes place on a different continent than where you live
Entschieden hatte ich mich für den Manga "Ein tropischer Fisch sehnt sich nach Schnee" von Makoto Hagino in dem es um 2 Mädchen geht, die sich ganz langsam ineinander verlieben. Ich finde es toll wie zart die Liebe dargestellt wird und es halt nicht immer mit einem großen Knall und Feuerwerk und Liebe auf den 1. Blick vonstatten gehen muss.

6) Read a book with a cover that matches the colour of your birth stone
Ausgewählt hatte ich dafür "Loveless" von Alice Oseman, da es ein violettes Cover hat(passend zum Amethysten: Februar). Darin geht es um Georgia, die bisher noch nie verliebt war und genau das an der Uni in Angriff nehmen möchte. Mir hat das Buch ganz gut gefallen und ich finde es immer wieder schön Bücher über asexuelle Charaktere zu finden.

7) Read a five star book (2020)
Hier hatte ich mich für  "Card Captor Sakura Clear Card, vol. 1" von Clamp entschieden. Sakura muss magische Karten einfangen, die sie unfreiwillig in die Welt entsendet hatte. In der Clear Card Reihe geht es darum, dass die eingesammelten Karten plötzlich transparent sind(ist quasi eine Fortsetzung). Mir hat der erste Band wirklich gut gefallen und es kamen direkt wieder Erinnerungen hoch, da es ja vor langer Zeit mal im Fernseh lief.

8) Read the first book you touch
"Bloom into you(Band 4)" von Nio Nakatani hatte ich als erstes berührt und in dem Manga geht es um Nanami, die sich in Yuu verliebt. So wirklich weiß ich nicht was ich von der Reihe halten soll, da ich Nanami stellenweise als sehr übergriffig empfinde. Jedoch ist es im Vergleich zu vielen anderen Romanen/Manga über solche Themen noch sehr harmlos und deshalb möchte ich der Reihe eine Chance geben. So ein Verhalten finde ich einfach nicht okay und vor allem nicht bei der Zielgruppe, vielleicht bin ich deshalb gegenüber der Reihe so skeptisch.

Insgesamt habe ich 5 Bücher und 9 Manga gelesen, was insgesamt 3.073 Seiten entspricht. Ich bin auf alle Fälle stolz darauf in der Woche so viel gelesen zu haben, da ich größtenteils nur nachts gelesen hatte und eigentlich gar keine so große Lust hatte. Was aber vor allem anfangs an komplett anderen Dingen lag.
Jetzt ist Beitrag doch länger geworden als geplant, da ich mich nicht kurz fassen wollte.

LG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google