Sonntag, 12. Juli 2020

#309 Bücherregal - Die Toten Hosen(Kurzrezension)


TitelDie Toten Hosen
AutorThees Uhlmann
VerlagKiWi Verlag
GenreMusik
Seiten192 Seiten
Meine Bewertung
4,5/5

 Inhalt

Eine Liste am schwarzen Brett seiner Schule im Jahre 1988 verändert vieles Leben von Thees Uhlmann. Denn in diese Liste konnte man sich eintragen, wenn man mit zu einem Toten-Hosen-Konzert nach Hamburg wollte. In diesem Buch erzählt der Autor wie sehr sich seine Einstellung und seine Liebe gegenüber der Band in den 30 Jahren verändert hat. Er erzählt unter anderem auch wie die Freundschaft mit der Band überhaupt zustande kam.


Review

Um ehrlich zu sein fand ich das Konzept der KiWi-Musikbibliothek ziemlich gewagt, denn solche Liebesbekenntnisse an Bands können entweder total gut oder ein totaler Reinfall werden. Deshalb war ich auch unheimlich gespannt darauf wie das alles im Einzelnen umgesetzt wurde. Da ich schon einige Texte von Thees Uhlmann im Vorfeld kannte wusste ich, dass mich das Buch wahrscheinlich nicht enttäuschen wird und genauso war es. "Die Toten Hosen" haben mich eigentlich meine gesamte Kindheit und Jugend begleitet, jedoch waren Konzerte immer zu weit weg und es war einfach nicht üblich zu welchen zu gehen was rückblickend wirklich schade war. Und ich erinnere mich noch an viele Gelegenheiten bei denen die Songs bei irgendwelchen Feiern liefen.

Besonders schön finde ich es, dass der Autor viele persönliche Anekdoten zusammen mit der Band erzählt. Und wie zum Beispiel das Projekt "Band Aid" für ihn war.

Vor allem fand ich es schön die Begeisterung in der Stimme vom Autor zu hören, während er sein eigenes Buch vorliest. Man merkt einfach direkt was er in den Momenten empfunden hat und wie viel Herzblut von in in diesem Buch steckt. Man hat die ganze Zeit das Gefühl als würde er einem gegenüber sitzen und einem all das erzählen. Und wer ihn kennt weiß, dass er gerne mal vom Thema abkommt und weit ausholt um bestimmte Sachen zu unterstreichen bzw. zu verdeutlichen. Er hat halt einen Schreibstil mit Wiedererkennungswert und genau das liebe ich einfach an seinen Texten und vor allem auch an seinen Liedern.

Fazit

An sich ist es ein wirklich kurzweiliges Buch und man hat es schnell durchgehört und wahrscheinlich auch sehr schnell durch gelesen. Es hat in meinen Augen die perfekte Länge und eignet sich auch prima als Geschenk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google