Sonntag, 13. Februar 2022

#438 Bücherregal - Norse mythology(Kurzrezension)

 



TitelNorse mythology
AutorNeil Gaiman
VerlagBloomsbury
GenreFantasy
Seiten260 Seiten
Meine Bewertung
4/5


 Inhalt


In diesem Buch erzählt Gaiman von dem Göttervater Odin, seinem Sohn Thor und Odins Blutbruder Loki. Letzterer ist der Gott des Schabernacks und er nutzt jede Gelegenheit um andere zu überlisten. Aber nicht nur darum geht es, sondern auch um Zwerge und Riesen und die Legende der neun Welten.

Review

Durch die vielen verschiedenen lose zusammen hängenden Geschichten lernt man eine Menge über die nordische Götterwelt. Besonders gut hat mir die Ausarbeitung der einzelnen Götter gefallen, die richtig lebhaft und greifbar wirkten.

Obwohl ich schon viele Bücher auf Englisch über die Mythologie verschiedener Gegenden gelesen habe, überrascht es mich immer wieder wie schwer es ist diese diese zu lesen. Manchmal musste ich einige Abschnitte mehrfach lesen um sie wirklich zu verstehen und deshalb gibt es auch den Punkt Abzug. Dabei hat der Autor eigentlich einen wirklich gut lesbaren Schreibstil und deshalb wundert es mich, dass mir das Lesen mancher Geschichten so schwer fiel.

Fazit

Alles in allem sind es wirklich schöne Geschichten über die nordischen Götter und ich bin froh darüber, endlich einmal mehr darüber gelesen zu haben. Bisher kannte ich diese nur aufgrund diverser Filme und Comics und konnte mit den vielen Andeutungen nicht immer etwas anfangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google