Mittwoch, 2. Februar 2022

#58 Booktalk - Was, wenn wir einfach die Welt retten

Hallo,

im Januar hatte ich das Sachbuch "Was, wenn wir einfach die Welt retten" von Frank Schätzing gehört und dazu passend gibt es heute einen Booktalk.





Anhand von einigen kurzen Ökothrillern erklärt der Autor eindringlich, wie sich unser Leben beim überschreiten diverser Kipppunkte verändern wird. Was hat es für Auswirkungen, wenn sich die Durchschnittstemperatur um 2°C verändert? Was hat der Meeresspiegelanstieg für konkrete Auswirkungen? Wie wird sich die Technik in Zukunft verändern und wie kann man den Temperaturanstieg damit stoppen? Was für einen Einfluss hat die Politik und die Wirtschaft? Und vor allem wie kann jeder von uns in die Rolle des Helden schlüpfen? 

Als ich das Cover im Schaufenster der Buchhandlung sah, wollte ich es direkt haben und war deshalb richtig glücklich darüber, dass ich das Hörbuch in der Bibliothek ausleihen konnte. Den Namen vom Autor hört man ja immer mal wieder und ich war richtig gespannt darauf, ob meine Erwartungen erfüllt werden. Und tatsächlich bin ich so begeistert von all dem, dass ich es am liebsten noch einmal anhören würde.

Spitzzüngig werden einige Sachverhalte auf eine sehr humorvolle Art und Weise besprochen. Und oft genug blieb mir das Lachen förmlich im Halse stecken, denn eigentlich ist das alles andere als witzig. Und vor allem einige Vergleiche und Beispiele sollten einen noch einmal ganz genau über den eigenen Lebensstil nachdenken lassen. Es ist auf jeden Fall mal schön, dass sich jemand auf diese Art und Weise mit dem Thema auseinandersetzt. 

Die meisten Fakten werden in eindrücklichen Kurzgeschichten wunderbar präsentiert und dabei im einzelnen ausführlich erläutert. Nicht jede von diesen geht gut aus und es ist interessant zu sehen, wie genau mit diesem Szenario umgegangen wird. Diverse kannte ich schon aus verschiedenen Dystopien und es ist erschreckend zu hören, wie wahrscheinlich diese mittlerweile sind. Dazu gibt es halt mittlerweile wirklich viele Studien und man weiß was ungefähr passieren wird, wenn bestimmte Kipppunkte überschritten werden. Deshalb ist es umso unverständlicher, dass zu viele das alles billigend in Kauf nehmen. 

Besonders gut fand ich die zahlreichen Ratschläge, die einem dabei helfen können die eigene Klimabilanz zu optimieren. Es ist immer wieder erstaunlich wie vermeintlich kleine Dinge im Alltag oder beim Konsumverhalten diese beeinflussen. Diesbezüglich werden wirklich viele Themenbereiche abgedeckt und es geht nicht nur um die Wahl des Verkehrsmittels oder Ernährung. Sondern auch um zum Beispiel klimapositive Suchmaschinen oder wie man sein Büro verändern kann.
Was das betrifft wird auch ausführlich erläutert warum die Politik mit der Umsetzung von den Klimazielen hadert oder warum es eben vielen Menschen schwerfällt ihr Verhalten zu verändern. 

Wenn man sich schon viel mit dem Klimawandel befasst hat bringt einem das Buch kaum neue Erkenntnisse, was ich aber nicht weiter schlimm fand. Dafür war ich viel zu fasziniert von der Umsetzung des Hörbuches und habe mich teilweise bei den beinhalteten Kurzthrillern ganz schön erschrocken wegen der musikalischen Untermalung. Oder wenn mal wieder Schall auf die Stimme gelegt wurde. Es ist auf jeden Fall schön zu sehen wie viel Arbeit in die Umsetzung gesteckt wurde und wie gut das alles noch einmal die einzelnen Fakten hervorhebt. Und manche Sachen kann man einfach nicht oft genug hören.

Das meiste wird ziemlich vereinfacht dargestellt, was ich aber jetzt nicht als schlimm empfand. Es ist nun einmal ein Buch für die breite Masse und da kann man nicht erwarten, dass diese viel Grundwissen mitbringen. Was ich mir diesbezüglich gewünscht hätte, wären Quellenangaben um all das Gehörte noch weiter vertiefen zu können.

Alles in allem hat mich das Hörbuch nachdenklich zurück gelassen. Vor allem die Kurzgeschichten haben mir noch einmal eindrücklich gezeigt, dass sich definitiv etwas ändern muss.

Kennt ihr das Buch und wenn ja, wie findet ihr es?

Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google